Bundestagsabgeordneter Olav Gutting in Kronau

Politiker informiert sich über ZIP-Mittelverwendung Kronau

Bundestagsabgeordneter Olav Gutting in Kronau

Kronau. Vor Kurzem war MdB Olav Gutting (CDU) zu Gast im Kronauer Rathaus. Der Politiker wollte sich vor Ort speziell ein Bild davon machen, wie die vom Bund bereitgestellten Mittel aus dem Zukunftsinvestitionsprogramm in Kronau eingesetzt werden. MdB Olav Gutting wusste zu berichten, dass an die Gemeinden in seinem Wahlkreis insgesamt 13 Mio. Euro Bundeszuschüsse für Investitionen gehen und er sich von der erwarteten Wirkung des Förderprogramms in der Region überzeugen möchte. Bürgermeister Jürgen Heß informierte den Gast, dass die Gemeinde die bewilligten Mittel aus der Infrastrukturpauschale in Höhe von rd. 57.000 Euro zuzüglich eines Eigenanteils von rd. 23.000 Euro in die energetische Sanierung der Mehrzweckhalle steckt. Nur unterbrochen von einer „Fastnachtspause“ läuft seit einigen Wochen der Austausch von alten Tür- und Glasbauteilen gegen neue Iso-Glas-Elemente.

Obwohl noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen sind, kann Hallenmeister Leonhard Bindel bereits die ersten Energieeinspareffekte bestätigen. Der zweite und mit rd. 123.000 Euro größere Teil der Bundeszuschüsse aus der sogenannten Bildungspauschale kommt der energetischen Sanierung der Erich Kästner Schule zugute. Da die insgesamt 236.000 Euro teure Baumaßnahme aber nur außerhalb des Schulbetriebs möglich ist, erfolgt die Umsetzung erst in den Ferien. Bürgermeister Jürgen Heß bedankte sich beim CDU-Wahlkreisabgeordneten für den Geldsegen aus Berlin mit den Worten: „Ohne dieses Geld wären die Maßnahmen finanziell nicht für uns zu schultern“.

Dann nutzte er die Gelegenheit, den interessierten Politprofi auch mit anderen Projekten in Kronau vertraut zu machen. Allem voran kam die prekäre Finanzlage zur Sprache und dass man dennoch an den kostenintensiven und wichtigen, aber nicht sichtbaren Investitionen im Abwasserbereich festhält. Auch das Sanierungsgebiet Forstgarten, die Veräußerung des ehemaligen Modehauses Frank an einen Investor und dessen Planungen und die Bemühungen, große Baulücken im Ort, wie z. B. die in der Bahnhofstraße, sinnvollen Nutzungen zuzuführen, kamen zur Sprache. Thematisiert wurden daneben die gewerbliche Struktur in Kronau, das Baugebiet West und der Werkrealschulantrag.

Olav Gutting zeigte sich auch den Kronauer Verkehrsfragen sehr aufgeschlossen, wie den aktuell wieder diskutierten Planungen zur K 3575 bzw. der B 3-Ortsumfahrung Bad Schönborn und ÖPNV-Themen. Als das Ortsoberhaupt auch noch die aktuellen Entwicklungen in der Kinderbetreuung, im Jugendzentrum und der Schulsozialarbeit aufzeigte, konnte der Bundespolitiker nur respektvoll anerkennen, wie vielfältig die Herausforderungen gerade auch für kleinere Kommunen sein können. Mit dem Versprechen, sich weiterhin für die Menschen und Kommunen in seinem Wahlkreis in Berlin einzusetzen und engen Kontakt mit Kronau zu halten, beendete MdB Olav Gutting seinen Gemeindebesuch. (ae)