Politischer Frühschoppen bei der CDU Epfenbach

MdB Olav Gutting und MdL Elke Brunnemer zu Gast Epfenbach

Epfenbach. Traditionell lädt die CDU Epfenbach im Februar jeden Jahres zum Politischen Frühschoppen ein. So begrüßte der Vorsitzende Boris Schmitt auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher und die beiden Referenten des Tages, den Bundestagsabgeordneten Olav Gutting und die Landtagsabgeordnete Elke Brunnemer. In einem kurzen und prägnanten Grußwort eröffnete Brunnemer die politische Diskussion. Die Werkrealschule wurde genauso thematisiert, wie die Neuwahlen und Neustrukturierungen im Stuttgarter Landtag. Auch Olav Gutting legte in seinem Vortrag Schwerpunkte. Deutlich arbeitete er den Unterschied heraus, der durch die persönliche Erfahrung in Berlin entsteht und auf der anderen Seite durch mediale Schlagworte beeinflusst wird. "Viele Konflikte, die der Koalition unterstellt werden, sind in den Medien größer, als sie in der Berliner Wirklichkeit dann ankommen", so Gutting.

Ebenso ging Olav Gutting auf den Themenkomplex Hartz IV und das damit verbundene Gerichtsurteil ein: "All denen, die jetzt nach einer pauschalen Erhöhung auf Grundlage dieses Urteils rufen, müssen wir erst mal widersprechen". Nach sorgfältiger Prüfung und Abwägung des Urteils würden die Stellschrauben justiert. Die anwesenden Kommunalpolitiker interessierten sich auch für die angedachte Neugestaltung der Gewerbesteuer. Gutting präsentierte seine Vision, musste aber auch ganz offen auf den laufenden Prozess hinweisen. Erst am 4. März 2010 würden die ersten Gespräche zu diesem Thema geführt.

Boris Schmitt dankte nach reger Diskussionsrunde für die CDU Epfenbach im Namen aller Anwesenden den beiden Gästen. Olav Gutting hatte sich schon spontan im November 2009 bereit erklärt, nach Epfenbach zu kommen und Elke Brunnemer, als hiesige Landtagsabgeordnete, habe noch nie bei einem Frühschoppen gefehlt.