Politik trifft Arbeitsverwaltung

Der Bundestagsabgeordnete Olav Gutting informierte sich zu aktuellen Themen des Arbeitsmarktes in der Agentur für Arbeit Schwetzingen

Olav Gutting MdB und Rolf Schumacher

Schwetzingen. Dieser Tage begrüßte Rolf Schumacher, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Agentur für Arbeit Mannheim, den Bundestagsabgeordneten Olav Gutting in Schwetzingen. Beide waren in der Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit Mannheim zusammengekommen, um sich über aktuelle Themen des örtlichen Arbeitsmarktes auszutauschen. Die Verringerung der Arbeitslosigkeit und die Sicherung von Beschäftigung stehen auf Guttings politischer Themenliste weit oben und sind auch die wichtigsten Anliegen für den Chef der Mannheimer Arbeitsagentur.

Zu Beginn des Treffens stellte Schumacher die derzeitige Arbeitsmarktsituation in Schwetzingen dar und gab einen Ausblick auf die zu erwartende weitere Entwicklung. Der Arbeitsmarkt in und um Schwetzingen hat sich trotz immer noch schwacher Konjunktur bisher erfolgreich gegen die internationale Wirtschaftskrise gestemmt. Die Arbeitslosenquote betrug im Januar 2010 6 Prozent. In diesem Zusammenhang wurde der erfolgreiche Einsatz der Kurzarbeit gelobt, der erheblich dazu beigetragen habe, Beschäftigung in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu sichern.

Im Verlauf des Gespräches wurde deutlich, dass die Agentur für Arbeit Mannheim mit ihrer Geschäftsstelle Schwetzingen in allen Kernprozessen - wie zum Beispiel der Beratung und Vermittlung - gut aufgestellt ist. Schumacher betonte, dass Transparenz gegenüber den Kunden und Arbeitgebern dabei besonders wichtig ist.

Mit seiner Aussage: „Aus dem Agenturbezirk Schwetzingen, der gleichzeitig Teil meines Wahlbezirkes ist, erreichen mich keine Beschwerden über die Agentur für Arbeit, weder von arbeitslosen Bürgerinnen und Bürgern, noch von Arbeitgebern“, spiegelte Gutting die allgemeine Kundenzufriedenheit wider. Der Bundestagsabgeordnete machte deutlich, wie wichtig ihm Informationen aus der Praxis vor Ort sind, um sie für seine politische Arbeit nutzbar zu machen.

Gutting und Schumacher waren sich einig, dass die Politik nun schnell Entscheidungen zu den Hartz IV-Gesetzen treffen muss. Dies sei zum Wohl der Hilfebedürftigen und der Beschäftigten im SGB II Bereich immens wichtig.