Zukunftsinvestitionsprogramm: MdB Olav Gutting zu Besuch in Altlußheim

Olav Gutting MdB in Altlußheim

Altlußheim. Einen Überblick über die Projekte, die mit Mitteln des Bundes gefördert werden, verschaffte sich der Wahlkreisabgeordnete Olav Gutting auch in Altlußheim. Bei einem Treffen mit Bürgermeister Hartmut Beck ließ sich der CDU-Bundestagsabgeordnete über die Investitionen in der Gemeinde informieren und zeigte sich zufrieden mit der raschen Umsetzung der Maßnahmen. „Ich will mir vor Ort davon ein Bild machen, was mit den Geldern aus Berlin in meinem Wahlkreis geschieht“, betonte Gutting, auf dessen Initiative es gelungen ist, dass die Mittel nicht einzelnen Kommunen, sondern allen Kommunen zur Verfügung stehen.

Vor diesem Hintergrund war eine Aufteilung auf pro Kopf und pro Schüler erfolgt. Rund 13 Millionen Euro flossen aus dem Zukunftsinvestitionsprogramm des Bundes in den Wahlkreis Bruchsal/Schwetzingen, hob das Finanzausschuss-Mitglied im Deutschen Bundestag hervor. Pro Schüler (es gilt das Schulortprinzip) und pro Kind in einer Betreuungseinrichtung gab es jeweils einen Pauschalbetrag. Hinzu kam ein zusätzlicher Pauschalbetrag pro Einwohner.

„Ein schöner Teil des Gesamtbudgets erreichte Altlußheim“, meinte der Parlamentarier. Besonders lobte er den Bürgermeister, den Gemeinderat und die Verwaltung, denen es gelungen sei, trotz der mitunter schwierigen Rahmenbedingungen das Beste mit dem Geld aus Berlin gemacht zu haben. Weitere Themen in Altlußheim waren die Kinderbetreuung, die Gemeindefinanzen und dabei die Gewerbesteuer. Im Bereich der Kinderbetreuung sei Altlußheim ganz gut positioniert, sagte Beck und verwies auf die gute Quote der Gemeinde im Vergleich mit anderen Kommunen.

„Wir bemühen uns, mit dem Wachstumsbeschleunigungsgesetz das Wachstum anzukurbeln und damit auch den Städten und Gemeinden eine gute Perspektive zu eröffnen. Aber klar ist auch, auf Grund der Finanzkrise liegen zwei schwere Jahre vor uns“, so der Abgeordnete.