Praktikumsbericht von Johann Zapf
 
 

"Im Rahmen meines BOGY-Praktikums konnte ich im Zeitraum vom 09.05.2016 bis zum 13.05.2016 meinen Wahlkreisabgeordneten Olav Gutting bei seiner täglichen Arbeit im Deutschen Bundestag begleiten. Der Montag begann mit einer Führung durch die Gebäude des Bundestages. Am Dienstag begleitete ich Olav Gutting zur Arbeitsgruppe Finanzen, in der die Mitglieder der CDU/CSU-Fraktion ihre Meinung zur aktuellen Finanzpolitik besprachen. Dabei ging es unter anderem um die Erbschaftssteuer. Am nächsten Morgen diskutierten die Bundestagsfraktionen im Ausschuss Finanzen neue Gesetzesentwürfe.

Donnerstags nahm ich für zwei Stunden am Plenum teil. Hier wurde die Einführung eines Gesetzes zur Vereinfachung des Besteuerungsverfahrens debattiert. Am Freitag brachte Olav Gutting wie jedes Jahr der Kanzlerin persönlich den Schwetzinger Spargel vorbei. Ich hatte das Glück ihn begleiten zu können und auf Angela Merkel zu treffen.

Mir hat die Woche in Berlin sehr gut gefallen und ich fand es sehr interessant, einmal einen Einblick in die politische Arbeit des Bundestages zu bekommen."