Erfolgreicher Start mit „Talk im Viertel“

Foto: Die Veranstaltung Talk im Viertel der CDU Waghäusel, die in Wiesental durchgeführt wurde, fand auf Anhieb gute Resonanz.

Wiesental. Eine gefragte Adresse war die Bahnhofstraße 58 in Wiesental: Denn dort setzte die CDU Waghäusel eine neue Idee um - und dies ganz erfolgreich: „Talk im Viertel“, so hieß das erstmalige Angebot. Dabei handelt es sich um einen Bürgertreff unter freiem Himmel, eine Gesprächsrunde mit Mandats- und Verantwortungsträgern in einem bestimmten Wohngebiet. Vor Ort, sozusagen vor den Haustüren, suchten die CDU-Vertreter das Gespräch. „Uns geht es um mehr Bürgernähe und Transparenz“, ließen die Kommunalpolitiker wissen. Doch bei beim Gespräch“suchen“ soll es nicht bleiben: Das Gespräch soll auch gepflegt werden – und dies auf Dauer. Weitere „Talks“ sind bereits in Planung.

Eingeladen hatte die CDU mit dem Aufruf: "Schauen Sie vorbei und sagen Sie uns Ihre Meinung. Wo drückt der Schuh? Was sollten die Verantwortlichen der Stadt ändern oder verbessern?" Beim „Talk“ geht es um alle möglichen Fragen und Anliegen, Probleme und Anregungen, selbstverständlich auch um spezielle Fragen, die das Wohnviertel betreffen: von Verkehrsführung und Verkehrsberuhigung, Baumaßnahmen und Spielplätze bis zu Lärmbelästigungen.

Foto: Die Veranstaltung Talk im Viertel der CDU Waghäusel, die in Wiesental durchgeführt wurde, fand auf Anhieb gute Resonanz.

Rund 30 Bürgerinnen und Bürger kamen. Themen gab es genügend, ob Bauanträge, Verkehr allgemein und auf bestimmten Straßen, Verkehrssicherheitsmaßnehmen, Ausweisungen von Radwegen und vieles mehr. Der gefragteste CDU-Mann war Fraktionsvorsitzender Roland Liebl. Zu den weiteren diskutierenden Stadträten gehörten Ebru Baz, Nicole Heißler, Ernst Schuhmacher, Rolf Mayer und Heiko Mail. Mit dabei: die CDU-Vorsitzende Aylin Arabaci-Pfab. Auch Bundestagsabgeordneter Olav Gutting stand – nach einem Statement – Rede und Antwort. Der Wahlkreisabgeordnete nutzte die Gelegenheit, sich mit den Besuchern auszutauschen und eine Reihe von Fragen zu beantworten. Gastgeber Rolf Mayer und seine Frau Sabine hatten im offenen Hof Biertischgarnituren und Stehtischchen aufgestellt und die Besucher bei dem warmen Wetter mit erfrischenden Getränken versorgt.