Freude in Berlin über Guttings Gemüse und Bühlers Besuch

Auf dem Foto von links nach rechts: Peter Poppicht (Souschef LV), Jürgen Bender (Geschäftsführer Weingut Wiesloch), Kurzpfälzische Weinkönigin Tina I., Gunther Hartwig (Südwest Presse), Dr. René Pölt (Oberbürgermeister Schwetzingen), Olaf Opitz (FOCUS Büroleiter Parlamentsredaktion), Peter Friedrich (Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten), Ulrich Deppendorf (Chefredakteur ARD-Hauptstadtstudio), Thomas Freitag (Kabarettist), Olav Gutting (MdB / Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen), Marcel Klappenecker (Serviceleiter LV), Badische Spargelkönigin Katharina I., Hermann Schmidt (Gastronomieleiter LV),  Maximilian Scheufler (Auszubildender LV), Erich Becker (Koch), Herr Haagen (Koch) und Felix Lüdorf (Koch).

Bruchsal-Schwetzingen / Berlin. Alle freuten sich: über den „super leckeren“ Spargel und über das Wiedersehen. Denn mit dem Bundestagsabgeordneten Olav Gutting, der in Berlin die bewährte und beliebte „Spargeltradition“ fortführt, kam auch der damalige Initiator der Spargeltreffes, Klaus Bühler, zum Spargel-Event. Dass es sich vor 29 Jahren um eine super Idee gehandelt hatte, zeigte die Tatsache, dass rund 140 Journalisten und Korrespondenten der Bundespressekonferenz zum Spargelessen eintrafen, hieß es in der 3,5-Millionen-Metropole. Neben Politikern und Presse gaben auch Kabarettist Thomas Freitag, die Spargelkönigin aus Schwetzingen und die Weinkönigin aus Wiesloch ein Stelldichein. Der Wein stammte vom Tiefenbacher Weingut Heitlinger, der Spargel von der OGA Bruchsal.

Lob in Hülle und Fülle für die Region: Denn die „Bruchsaler“ genießen in der Bundeshauptstadt einen hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad. Vor allem in der Spargelzeit, wenn die Stadtbezeichnung mit dem königlichen Gemüse verbunden wird. Das Spargelessen in der Landesvertretung Baden-Württemberg geht auf eine Initiative des früheren Bruchsaler Bundestagsabgeordneten Klaus Bühler zurück. Für Gutting war es eine Freude, die Vorzüge der Spargelregion vorzustellen. Von badischer Sonne verwöhnt und sandigem Boden ernährt, sei der Bruchsaler Spargel der kulinarische Frühjahrs- und Sommerbote schlechthin. Dass vor dem Genuss erst die Arbeit steht, demonstrierten MdB Olav Gutting, Minister Peter Friedrich, die Hoheiten Vanessa und Katharina und weitere Prominenz beim Schälen der Spargel.

Auf dem Foto von links nach rechts: Peter Poppicht (Souschef LV), Jürgen Bender (Geschäftsführer Weingut Wiesloch), Kurzpfälzische Weinkönigin Tina I., Gunther Hartwig (Südwest Presse), Dr. René Pölt (Oberbürgermeister Schwetzingen), Olaf Opitz (FOCUS Büroleiter Parlamentsredaktion), Peter Friedrich (Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten), Ulrich Deppendorf (Chefredakteur ARD-Hauptstadtstudio), Thomas Freitag (Kabarettist), Olav Gutting (MdB / Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen), Marcel Klappenecker (Serviceleiter LV), Badische Spargelkönigin Katharina I., Hermann Schmidt (Gastronomieleiter LV),  Maximilian Scheufler (Auszubildender LV), Erich Becker (Koch), Herr Haagen (Koch) und Felix Lüdorf (Koch).

Foto: Landesvertretung Baden-Württemberg