Praktikumsbericht von Katharina Barrios Larrañaga
Geschrieben von: Presseservice
Montag, den 05. Oktober 2015 um 13:38 Uhr
 
 

Katharina Barrios Larrañaga und Olav Gutting MdB

"Während meines vierwöchigen Praktikums erhielt ich einen weitumfassenden Einblick in die tägliche Arbeit eines Bundestagabgeordneten. So konnte ich beispielsweise Herrn Gutting zu den AG-Sitzungen, Finanzausschusssitzungen und Fraktionssitzungen begleiten. Ich hatte das Glück, die erste Woche nach der Sommerpause mitzuerleben, in der der Bundestag über den Haushalt für das kommende Jahr berät und die traditionell von der Opposition zur Generalaussprache über die Regierungspolitik genutzt wird. Für mich war das eine willkommene Gelegenheit, diese oft recht hitzige Debatte im Plenarsaal einmal live zu verfolgen.

Auch während der sitzungsfreien Wochen gab es viel zu erledigen. Ich wurde mit verschiedenen Aufgaben betraut und hatte dadurch einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag.

Summa summarum war das Praktikum eine spannende und interessante Zeit. Mein besonderer Dank gilt Herrn Gutting und seinem Team, die mir diese Erfahrungen ermöglicht und mich während der Zeit herausragend betreut haben."