Einer der modernsten und größten Produktionsbetriebe in Deutschland

CDU Waghäusel und Olav Gutting MdB befassten sich mit gesunder Ernährung und Verbraucherschutz/ Besuch des Unternehmens Bio Käpplein GmbH

Foto: CDU Waghäusel und Olav Gutting MdB befassten sich mit gesunder Ernährung und Verbraucherschutz - Besuch des Unternehmens Bio Käpplein GmbH in Waghäusel.

Waghäusel/Wiesental. „Gesundes Essen auf dem Tisch“: Die CDU Waghäusel beschränkt sich nicht nur auf die Forderung zu einem eher landes- oder bundespolitischen Thema. Auch die Kommunalpolitik ist gefordert, ihren Beitrag dafür zu leisten - und sei es nur in Form von ideeller Unterstützung. Um sich aus erster Hand zu informieren und ein politisches Bekenntnis zu gesunder Ernährung, umfassendem Verbraucherschutz und zur Berücksichtigung regionaler Produkte abzulegen, besuchte die CDU Waghäusel zusammen mit MdB Olav Gutting den inzwischen deutschlandweit tätigen Betrieb „Bio Käpplein GmbH“ am Fernmeldeturm. „Die Menschen wollen den Herstellern vertrauen. Skandale erschüttern dieses Vertrauen immer wieder. Zu Recht wollen und sollen wir wissen, wo die landwirtschaftlich erzeugten Produkte herkommen und wie sie hergestellt und verarbeitet werden“, bekundete Bundestagsabgeordneter Gutting beim Rundgang.

Mit Genugtuung nehme er zur Kenntnis, dass die Erzeugnisse ausschließlich aus kontrolliert-ökologischem Anbau stammen, was Roland Käpplein und sein Team garantieren. „Die meisten Mitbürger wollen ein unverfälschtes Produkt und immer mehr wollen den Verzicht auf gentechnische Veränderungen.“

Vor Ort konnte die Besuchergruppe erfahren und auch die Nachweise sehen, dass der Produktionsbetrieb nach IFS (International Featured Standards) zertifiziert ist. Bereits 1983 hat Roland Käpplein seine gesamten 125 Hektar Fläche auf Bio-Anbau umgestellt. Seit 1986 betreibt er die Direktvermarktung, seit 1992 werden küchenfertig gewaschene und geschnittene Bio-Salate, Bio-Kräuter und Bio-Gemüse hergestellt. Von den Arbeitsvorgängen und der Qualität überzeugte sich die Gruppe vor Ort in allen Details.

Foto: CDU Waghäusel und Olav Gutting MdB befassten sich mit gesunder Ernährung und Verbraucherschutz - Besuch des Unternehmens Bio Käpplein GmbH in Waghäusel.

Heute ist „Bio Käpplein“ auf diesem Sektor einer der modernsten und größten Produktionsbetriebe in Deutschland - und der einzige, der in Bioqualität produziert und der Gastronomie, Kantinen, Kliniken, Schulen, Großverbraucher und den Fach- und Lebensmittelhandel mit namhaften Lebensmittelketten beliefert.

In Wiesental sind, was anerkennend registriert wurde, mehr als 30 Mitarbeiter beschäftigt. Mit an Bord ist auch eine Ernährungswissenschaftlerin: Dr. Stephanie Cremers. Wie der Geschäftsführer, erläuterte, sei er stolz auf den 1989 erhaltenen Umweltpreis der Stadt. 1999 kam es zum Neubau der jetzigen Produktionsstätte. Inzwischen werden neue Salatsorten und Kräuter angebaut, seit 2013 auch Speisekürbisse auf einer Fläche von zehn Hektar.

Die Kompostierung der landwirtschaftlichen Flächen erfolgt mit Hilfe eigener Salat- und Gemüseabfällen. „Bei mir gibt es keine chemisch-synthetischen Düngemittel. „Ich garantiere strenge Kontrollen durch die zuständigen Stellen, so Käpplein, der weitere umweltfreundliche Investitionen vorzuweisen hat, so die Umstellung der Schlepper und Maschinen auf Pflanzenöl-Kraftstoff und den Bau einer Photovoltaikanlage mit 200 Kilowatt Peak (kWp).