Rückblick: EU-Schulprojekttag am 10. Mai 2010

Europa geht uns alle an - MdB Olav Gutting besuchte Realschule Bad Schönborn

EU-Schulprojekttag am 10. Mai 2010 - Vortrag von Olav Gutting MdB

Bad Schönborn. Zum Abschluss der Europawoche fand am 10. Mai 2010 zum vierten Mal der bundesweite EU-Schulprojekttag statt. Der EU-Schulprojekttag geht auf die Initiative von Bundeskanzlerin Merkel aus der Zeit der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2007 zurück. Auch in Baden-Württemberg besuchten wieder zahlreiche Mitglieder der Landesregierung und Abgeordnete des Landtags, des Deutschen Bundestags und des Europäischen Parlaments Schulen, um im Rahmen des EU-Schulprojekttags mit den Schülerinnen und Schülern über Europa sprechen. So nutzte auch MdB Olav Gutting die Gelegenheit, um mit den Schülern der 10. Klassen der Realschule Bad Schönborn ins Gespräch zu kommen.

Nach der Begrüßung durch Rektorin Gabi Künstler verdeutlichte der Bundestagsabgeordnete zunächst die Bedeutung der EU für die Menschen in den Mitgliedstaaten und deren, häufig durch Vorurteile bedingte, geringe Akzeptanz bei den Bürgern. „Nur wenn wir für die Schülerinnen und Schüler Hintergründe, Entscheidungswege und -gründe der europäischen Politik transparent machen, können wir ihr Interesse für Europa wecken. Europa geht uns alle an und hat großen Einfluss auf unseren Alltag", so Gutting.

Er betonte die Bedeutung Europas für die persönliche und berufliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und verwies auf die Vorzüge der europäischen Integration mit wachsenden Bildungs- und Berufschancen über die Ländergrenzen hinweg, die Freizügigkeit im Reiseverkehr, die wirtschaftliche Kraft und verbraucherfreundliche Wirkung des EU-Binnenmarkts und auch das Ziel eines global orientierten Umwelt- und Naturschutzes. Die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schülern müsse aber auch der Entwicklung regionaler Identität und kultureller Vielfalt in einem geeinten Europa gelten. So sei Baden-Württemberg in diesem Punkt beispielhaft unter den europäischen Regionen und wirke gemäß dem Leitbild von einem ’Europa der Regionen’ als eine starke, eigenständige Region tatkräftig an der Gestaltung Europas mit.

Nach den einführenden Worten des Abgeordneten machten die Zehntklässler eifrig Gebrauch von der Fragerunde und sprachen die unterschiedlichsten Themen an wie die Auswirkungen der gegenwärtigen Finanz- und Wirtschaftskrise auf die einzelnen Mitgliedstaaten sowie auf deren gegenseitiges Verhältnis an. Aber auch die Haltung der Bürger zu Europa und der europäischen Verfassung wurde thematisiert. Ein weiterer Schwerpunkt betraf die Lebensumstände in den unterschiedlichen Mitgliedsländern und die EU-Erweiterungspläne aber auch andere Themenkomplexe wie die schwierige Lage der Bundeswehr in Afghanistan. Fragen zum Alltagsleben des Berufspolitikers Olav Gutting rundeten die Veranstaltung, die auf Grund vieler interessanter Fragen länger als geplant dauerte, ab.

Abschließend bedankte sich der Bundestagsabgeordnete bei den Schülern für die große Aufmerksamkeit, vor allem aber für die hohe Qualität der Fragen und Statements und bekundete sein Interesse an den Zukunftsplänen der Schüler, bevor er von den Schülern der Realschule Bad Schönborn mit viel Beifall verabschiedet wurde. (bst)