Presse 2013

Bistro, Bundespolitik, Bilanz

Frauenrunde mit dem Bundestagsabgeordneten Olav Gutting

Foto: FU-Frauenrunde mit dem Bundestagsabgeordnetem Olav Gutting.

Oberhausen. Vielleicht handelte die junge Dame vorausdenkend? Denn der Teenager bat beim Frauenfrühstück der Frauen Union Oberhausen den Bundestagsabgeordneten Olav Gutting um ein Autogramm: eine eigenhändige Unterschrift auf seinem Bild. Vielleicht wird es noch richtig wertvoll, wenn er mal Minister ist? So dürfte wohl die Überlegung der jüngsten Besucherin gelautet haben. Für die anderen Frauen gab es im Hof des „Bistro am Brunnen“ nicht Autogramme, dafür aber eine Menge an Informationen, vor allem, was nahe lag, zur Bundespolitik und zum Wahlkampf. Erwartungsgemäß spielten bei so vielen versammelten Frauen die Leistungen der Regierung Angela Merkel im Bereich der Frauen- und Familien eine große Rolle.

Weiterlesen

Julia Klöckner unterstützt Olav Gutting

Frühschoppen der CDU Ketsch

Foto: Frühschoppen der CDU Ketsch mit Olav Gutting MdB.

Ketsch. Der Bundestagsabgeordnete Olav Gutting MdB (CDU) war vor Kurzem Gast des beliebten "Politischen Frühschoppens" der CDU Ketsch, eine Veranstaltung, die der Abgeordnete selbst als "politischen Klassiker" bezeichnet. Im Rahmen seiner Ausführungen ging Gutting auf zahlreiche Themen ein, insbesondere widmete er sich der Finanz-, Familien- und Energiepolitik. Herzlich dankte der Parlamentarier Helmut Schmid, der bis Juni 2013 die Ketscher CDU über 20 Jahre lang anführte, für sein tolles ehrenamtliches Engagement.

Weiterlesen

Betriebsbesuch bei Jacobi Eloxal GmbH in Altlussheim

MdB Olav Gutting unterwegs

Foto: Betriebsbesuch von Olav Gutting MdB bei Jacobi Eloxal GmbH in Altlussheim.

Für den Bundestagsabgeordneten Olav Gutting unterscheidet sich die Wahlkampfzeit nicht allzu sehr von der Nichtwahlkampfzeit. Zumindest was die Betriebsbesuche im Wahlkreis anbelangt. Er ist wie immer präsent, sucht die Handwerksbetriebe und Unternehmen in „seinen“ Städten und Gemeinden auf, spricht mit Arbeitgebern und Arbeitnehmern, nimmt Anregungen und „Aufträge“ entgegen. Auf der Tour durch den Spargelwahlkreis nahm der Parlamentarier auch die Firma Jacobi Eloxal GmbH in Altlussheim in Augenschein und ließ sich von Geschäftsführer Michael Jacobi umfassend informieren. Sein Resümee: „Wir können stolz auf unseren Mittelstand sein. Er ist das Rückgrat unserer Wirtschaft.“

Weiterlesen

Sonnige Inbetriebnahme bei Heitlinger

Eine der größten Photovoltaikanlagen auf den Dächern eines deutschen Weinguts

Foto: Weingut Heitlinger in Östringen-Tiefenbach: Eine der größten Photovoltaikanlagen auf den Dächern eines deutschen Weinguts. - Olav Gutting MdB zu Besuch.

Östringen-Tiefenbach. Die modernste Wein-Produktionsstätte könne jetzt mit einer der größten Photovoltaikanlagen auf den Dächern eines deutschen Weinguts aufwarten, hieß es mit Stolz bei der Inbetriebnahme im wärmsten Sonnenschein. Im Verbund mit weiteren Besonderheiten kann der „Tempel der Weinkultur“ im kleinen Tiefenbach ganz groß auftrumpfen: Heitlinger ist das größte ökologisch wirtschaftende Weingut Deutschlands mit einer Rebanbaufläche von 90 Hektar. Auch gehört es zum erlauchten „Verband Deutscher Prädikatsweingüter“ und zu den bundesweiten „Top Ten“. Zu der Spitzenstellung passt die beeindruckende neue Solaranlage der Firma Wirsol auf den Dächern der Hallen und Keller.

Weiterlesen

„Das Arbeitsangebot in Deutschland war wie ein Traum“

Foto: Pflegeklinik Bad Schönborn: MdB Olav Gutting bei einem Vor-Ort-Termin zusammen mit Gemeinderatsmitgliedern und Vorstandsmitgliedern der CDU Bad Schönborn.

„Das Arbeitsangebot in Deutschland war wie ein Traum“ – so äußerte sich Rui Rocha auf Nachfrage von MdB Olav Gutting bei einem Vor-Ort-Termin zusammen mit Gemeinderatsmitgliedern und Vorstandsmitgliedern der CDU Bad Schönborn in der Pflegeklinik Bad Schönborn. Die bundesweit tätigen Marseille-Kliniken AG bietet jungen portugiesischen Pflegefachkräften, welche in Portugal nach der Ausbildung keine Arbeit bekommen, die Perspektive in ihrem Beruf arbeiten zu können.

Weiterlesen

Bestens vorbereitet für die heiße Phase des Bundestagswahlkampfes!

Foto: Wahlkampfbus von Olav Gutting MdB

Bruchsal/Schwetzingen. Nur noch 30 Tage bis zur Bundestagswahl – und für Olav Gutting (CDU), den Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Bruchsal/Schwetzingen, läuft es bestens. "Das Interesse an meinen Veranstaltungen, die ich stets in Zusammenarbeit mit den jeweiligen örtlichen CDU-Verbänden im Wahlkreis durchführe, ist sehr groß", berichtet Gutting, "bei der Veranstaltung mit meinem Bundestagskollegen Wolfgang Bosbach gestern Abend in Schwetzingen konnten wir leider aufgrund Überfüllung des Saales keine weiteren Gäste mehr einlassen, das tut mir sehr leid, diesbezüglich bitte ich um Verständnis."

Weiterlesen

Zweiter „Talk“ in Waghäusel

Foto: Gast beim inzwischen zweiten „Talk im Viertel“, diesmal im kleinen Stadtteil Waghäusel, war Bundestagsabgeordneter Olav Gutting, der zusammen mit seinem Landtagskollegen Heribert Rech in den Garten von Tanja Adam gekommen war.

Gast beim inzwischen zweiten „Talk im Viertel“, diesmal im kleinen Stadtteil Waghäusel, war Bundestagsabgeordneter Olav Gutting, der zusammen mit seinem Landtagskollegen Heribert Rech in den Garten von Tanja Adam gekommen war. Beide standen für vielerlei Fragen zur Verfügung, versicherten aber auch, mit ihrer Anwesenheit die Arbeit der CDU vor Ort unterstützen zu wollen. Hauptthema war dieses Mal ein kommunalpolitischer Dauerbrenner: die aus CDU-Sicht unnötige und teure Wagbachverlegung.

Weiterlesen

Junge Deutsche für ein Jahr in die USA

Olav Gutting MdB ruft zur Teilnahme am PPP auf

Foto: New York - Foto: Busse

Bruchsal/Schwetzingen. Der erste Aufruf hat bundesweit nicht die notwendige Resonanz erhalten. Somit gibt es noch freie Plätze. Dies gilt auch für den Wahlkreis Bruchsal/Schwetzingen. Deshalb ruft der Bundestagsabgeordnete Olav Gutting erneut zur Beteiligung am PPP (Parlamentarisches Patenschafts-Programm) auf und ermuntert junge Leute zur Teilnahme. Das PPP zwischen Bundestag und amerikanischem Kongress besteht bereits seit mehr als 25 Jahren. 285 Schülerinnen und Schüler besuchen in Amerika die High School. 75 junge Berufstätige gehen auf das College und absolvieren anschließend ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb.

Weiterlesen