Praktikumsbericht von Lorena Hoffmann und Michelle Bundschuh
Geschrieben von: Presseservice
Montag, den 21. Juni 2010 um 09:54 Uhr
 
 

Praktikum von Lorena Hoffmann und Michelle Bundschuh bei Olav Gutting MdB

Im Zeitraum vom 14.06 bis 18.06.10 hatten wir die Möglichkeit, eine Sitzungswoche des Bundestagsabgeordneten unseres Wahlkreises Olav Gutting mitzuverfolgen. Am ersten Morgen erhielten wir während einer Führung durch das Reichstagsgebäude sowie durch die Fraktions-und Sitzungsräume der einzelnen Fraktionen einen Überblick über das politische System. Außerdem konnten wir in den Gebäuden des Deutschen Bundestages die historische Entwicklung der Bundesrepublik verfolgen.

Der nächste Tag begann für uns mit der Teilnahme an einer Arbeitsgruppensitzung der Fraktion CDU/CSU. Am Nachmittag durften wir bei einer Diskussionsrunde mit Olav Gutting dabei sein, der die Alfred Delp Realschule aus Ubstadt empfing. Herr Gutting schilderte den Wochenablauf eines Bundestagsabgeordneten und stand danach für alle Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Am Mittwochmorgen stand zuerst die Ausschusssitzung, in unserem Fall der Finanzausschuss, auf dem Programm, wobei über die Sozialplanänderung diskutiert wurde. Anschließend wurde dieses Thema in der Anhörung nochmals aufgegriffen. Später konnten wir in einem persönlichen Gespräch mit Olav Gutting Fragen zu unserem Wahlkreis Bruchsal/Schwetzingen äußern.

Am letzten Tag unseres Praktikums verfolgten wir von der Besuchertribüne aus das Plenum. Für uns war es sehr interessant, die einzelnen Standpunkte der Fraktionen anzuhören. Nach zweistündiger Plenumssitzung besichtigten wir die Glaskuppel auf dem Reichstag, die es uns ermöglichte, Berlin von oben zu sehen.

Unser Praktikum im Bundestag hat uns sehr gut gefallen, da wir einen Einblick in das Leben eines Politikers bekommen haben. Wir möchten uns ganz herzlich bei Olav Gutting und seinem Team für diese aufschlussreiche Woche bedanken.