Gutting: Um jeden einzelnen Arbeitsplatz kämpfen!

Nokia Siemens Networks (NSN) plant Stellenabbau in Bruchsal

Foto: Nokia Siemens Networks (NSN) plant Stellenabbau in Bruchsal - Gutting MdB vor Ort

Bruchsal. Die Konzernleitung von Nokia Siemens Networks (NSN) in Bruchsal hat vor Kurzem bekannt gegeben, dass am Standort Bruchsal mindestens 270 der über 900 Arbeitsplätze gestrichen werden sollen. Aktuell traf sich der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Bruchsal-Schwetzingen, Olav Gutting (CDU), mit dem stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden von NSN Bruchsal, Manfred Bender. Bender äußerte gegenüber dem Abgeordneten die Befürchtung, dass bis zur Hälfte der Beschäftigten in Bruchsal ihre Arbeitsplätze verlieren könnten.

Der Konzern plane die Stellen in Bruchsal wegen des Umzugs der Fertigung- und Reparaturabteilungen nach Indien, China und Ungarn abzubauen. Begründung: In Deutschland zu produzieren sei zu teuer geworden, der Umzug solle helfen, die Kosten zu reduzieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Bis Ende September 2011 soll dieser Vorgang abgeschlossen sein.

Bender: "Die aktive Verhandlungsphase zwischen der Konzernleitung und dem Betriebsrat wird schon ab Juni 2010 starten. Zu diesem Zeitpunkt muss der Betriebsrat seine Vorschläge und Argumente für die Verhandlungen vorbereiten. Gutting und der Betriebsrat sind sich darin einig, dass bezüglich der Produktionskosten nicht nur auf die Löhne der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer abgestellt werden könne: "Das technische Know-how der langjährigen Mitarbeiter in Bruchsal ist unbezahlbar!"

Olav Gutting MdB sagte Bender zu, sich mit dem zuständigen NSN-Vorstand Herbert Merz in Verbindung zu setzen und nachdrücklich auf die Bedeutung des Bruchsaler Standortes hinzuweisen. "Es geht hier nicht nur um den Kostenfaktor, sondern auch um Menschen, um ihre Familien und ihre Zukunft. Wir müssen um jeden einzelnen Arbeitsplatz kämpfen", unterstrich der Bundestagsabgeordnete.