Praktikum bei Olav Gutting MdB: Bericht von Alisha Klekamp

Portraitfoto Alisha KlekampBerlin - international, kreativ und politisch. Meine Intention, beim Bundestagsabgeordneten Olav Gutting ein Praktikum zu absolvieren, stand vor allem vor einem politischen Hintergrund. Als Politikwissenschaftlerin hatte ich ein Interesse daran, hinter die Kulissen zu schauen und zu verstehen, wie Politik "gemacht" wird. Olav Gutting und sein Team waren mir dabei eine große Hilfe, indem sie mir nicht nur die Möglichkeit gaben, an Arbeitsgruppen-, Ausschuss- und Fraktionssitzungen teilzunehmen, sondern mich auch eigenständig mit Petitionen und Recherchen betrauten.

An der Seite von Olav Gutting und mit Blick auf das parlamentarische Geschehen im Deutschen Bundestag durfte ich während der vier Wochen feststellen: Politik pulsiert, wendet und windet sich und man muss aufpassen, den "Ball" nicht aus den Augen zu verlieren. Für diese teils temporeiche, teils lockere Zeit möchte ich mich ganz herzlich bei Olav Gutting und seinem Team bedanken.

Alisha Klekamp