Praktikum bei Olav Gutting MdB: Bericht von Johana Oechsler: Zwischen Theorie und Praxis
Geschrieben von: Webteam
Mittwoch, den 24. Oktober 2007 um 10:47 Uhr
 
 

Johana Oechsler absolvierte vor kurzem ein Praktikum im Berliner Büro von Olav Gutting MdB. Hier ihr Bericht: "Vier Wochen lang durfte ich Olav Gutting MdB zu Arbeitsgruppensitzungen des Finanzausschusses begleiten, was in der Tat mein Interesse an finanzpolitischen Themen weckte.

Zudem wurde ich in die Arbeiten seiner Mitarbeiter, von der Beantwortung der Anfragen aus dem Wahlkreis über die Vorbereitung von Reden und Recherchen zu aktuellen Themen miteingebunden. Außerdem durfte ich sogar eine Besuchergruppe, netterweise auch Handballfans, durch den Bundestag führen und ihnen die geschichtlichen Details zur Architektur des Reichtagsgebäudes erläutern. Überraschend war für mich, die sich täglich höher stapelnde Post und die Vielfältigkeit der Petitionen aus dem Wahlkreis.
Die gesamte Praktikumszeit über fühlte ich mich hier ausgesprochen wohl. Neben der beruflichen Seite durfte ich auch die diplomatisch wichtigen Abende miterleben. Im Gesamten war es hier in Berlin mit Sonja, Markus, Jochen, Tom und natürlich Olav Gutting MdB eine ausgesprochen schöne Zeit. In diese Stadt muss man sich einfach verlieben!"