Bernd Schmidbauer MdB, Olav Gutting MdB und AK Christliche Werte der CDU Rhein-Neckar: MTV-Sendung Popetown beleidigt christlichen Glauben und macht sich über behinderte Menschen lustig! / MTV-Diskussion war reine Alibiveranstaltung!

Wer die umstrittene Cartoonserie Popetown bislang nicht kannte, der konnte sich am gestrigen Mittwoch ein Bild von dem Niveau der Sendung machen, denn trotz heftiger Proteste strahlte MTV Popetown aus.

Für die beiden CDU-Bundestagsabgeordneten Bernd Schmidbauer (Rhein-Neckar) und Olav Gutting (Bruchsal-Schwetzingen) wie auch für den Sprecher des Arbeitskreises Christliche Werte der CDU Rhein-Neckar Matthias Busse steht fest:

"Popetown beleidigt und verhöhnt den christlichen Glauben und christliche Symbole. Man kann dies auch nicht damit entschuldigen, dass die Sendung "einfach zu dumm" sei. Zudem macht sich die sogenannte "Satiresendung" über behinderte Menschen lustig. In vielen Ländern wurde Popetown aufgrund der heftigen Proteste nicht gesendet, auch in Deutschland gab es von vielen Seiten starke Kritik. Dass MTV Popetown dennoch gesendet hat, spricht definitiv nicht für den Musiksender."

Dass seitens der Kirchen oder der Politik keine namhaften Vertreter der Einladung des Senders MTV zur Diskussion folgten, ist für Matthias Busse, Sprecher des AK Christliche Werte der CDU Rhein-Neckar, keine Überraschung: "Das war eine reine Alibi-Veranstaltung, die sich in Schwafelei erschöpfte. MTV ging es meines Erachtens nicht um eine ehrliche und offene Diskussion, sondern rein um Publicity. Aber die MTV-Verantwortlichen irren, wenn sie annehmen, dass dies eine gelungene PR-Aktion war."

Schmidbauer, Gutting und der AK Christliche Werte der CDU Rhein-Neckar fordern: "Popetown gehört nicht auf den Bildschirm, sondern in den Müll