Zu der Einigung über eine Unternehmenssteuerreform erklärt die CDU Deutschlands: Gewinner ist der Mittelstand

Diese Unternehmenssteuerreform ist absolut richtig, sinnvoll und war überfällig. Denn: Sie greift ein Kernanliegen der CDU auf. Die Entlastung des Mittelstandes - dem Rückgrat unserer Volkswirtschaft. Die CDU hat sich in wichtigen Punkten durchgesetzt.

Unser Ziel war es, den deutschen Standort international wettbewerbsfähiger zu machen. Das ist gelungen. Die Absenkung der Steuerbelastung für Körperschaften um fast ein Viertel auf 29,8 Prozent fördert Investitionen in Deutschland und damit zusätzliche Arbeitsplätze.

Großer Gewinner der Reform ist der Mittelstand! Denn: Erstmals profitieren mittelständische Unternehmen von den niedrigeren Steuersätzen der Konzerne. Außerdem wurden speziell für Kleinunternehmen höhere Steuerfreigrenzen vereinbart. Das ist fair und gerecht. Schließlich sichern klein- und mittelständische Unternehmen 70 Prozent der Arbeitsplätze hierzulande.

Und: Es werden diejenigen Unternehmen entlastet, die ihre Gewinne in Deutschland versteuern. Dazu sind jetzt die richtigen Anreize gesetzt worden.

Deutschland hat diese Reform gebraucht! Sie gibt die notwendigen Antworten auf die Fragen der Globalisierung. Gleichzeitig wurden die Vorraussetzungen für mehr Wachstum und neue Investitionen in Deutschland geschaffen.