Kardinal Joseph Ratzinger zum Papst gewählt!
Geschrieben von: Webteam
Dienstag, den 19. April 2005 um 10:52 Uhr
 
 
Große Freude: Nach 480 Jahren wieder ein deutscher Papst

Zur Wahl von Kardinal Joseph Ratzinger erklärte der Bundestagsabgeordnete Olav Gutting am heutigen Dienstag in Berlin: "Ich freue mich sehr darüber, dass Kardinal Joseph Ratzinger zum neuen Papst gewählt wurde. Nach 480 Jahren kommt ein Papst wieder aus Deutschland. Dies ist ein ganz besonderes Ereignis, eine ganz besondere Ehre, heute wurde Weltgeschichte geschrieben und wir durften es miterleben".
Als Benedikt XVI. wird der 78-Jährige die katholische Kirche nun führen. "Ich bin davon überzeugt, dass Papst Benedikt XVI. im Sinne seines Amtsvorgängers Papst Johannes Paul II. handeln wird und dass er seine Berufung mit großem Erfolg meistern wird. Der Weltjugendtag in Köln im August 2005 wird mit einem aus Deutschland kommenden Papst in unvergessliches Erlebnis werden.
Ich wünsche Papst Benedikt XVI. von Herzen Gottes Segen und alles Gute!", sagte Gutting.