Gastfamilien für Jugendliche aus aller Welt gesucht

Olav Gutting MdB unterstützt die Gastfamiliensuche für Schüler/innen aus aller Welt, insbesondere aus den Beitrittsländern der EU: "Es ist wichtig, daß die Welt und Europa sich nicht nur politisch näher kommen, sondern sich auch die Menschen begegnen, damit gegenseitiges Verständnis entstehen kann", meint der junge Abgeordnete. Die sechzehnjährige Lucie aus Prag in Tschechien ist schon sehr aufgeregt. Im Sommer wird sie für ein Jahr nach Deutschland kommen, um ihr Deutsch zu verbessern und mehr über das Nachbarland zu erfahren. Deutsch gehört in der Schule zu Lucies Lieblingsfächern und in ihrer Freizeit treibt sie viel Sport. Lucie freut sich schon sehr auf ihr Austauschjahr hier: "Es wird toll, viele neue Dinge über eine fremde Kultur zu lernen und neuen Freunden über meine eigene Kultur zu berichten."
Zusammen mit Lucie werden Anfang September 700 weitere Schüler aus allen Teilen der Welt zu uns nach Deutschland kommen. Für einen Großteil dieser Jugendlichen sucht die gemeinnützige Schüleraustauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. noch Gastfamilien. Bundestagsabgeordneter Olaf Gutting unterstützt den AFS. Er bittet Familien in seinem Wahlkreis einen der jungen Gastschüler für ein Jahr bei sich aufzunehmen. "Als Gastfamilie ermöglicht man nicht nur den Austauschschülern eine neue kulturelle Erfahrung, sondern kann selbst viel über das Leben im Land des Schülers erfahren. Die Aufnahme eines Gastschülers ist eine großartige Bereicherung für das eigene Familienleben", erklärt Gutting.
Die Schüler wünschen sich Familien, die sie als "Kind auf Zeit" aufnehmen - mit allen Rechten und Pflichten eines normalen Familienmitglieds. Gastfamilie kann fast jeder werden: Familien, Alleinerziehende und Paare ohne Kinder. Einzige Voraussetzungen sind das ehrliche Interesse an anderen Menschen und die Offenheit gegenüber Neuem. Fremdsprachenkenntnisse sind nicht notwendig, denn schließlich wollen die 16-18jährigen hier Deutsch lernen.
AFS (ehemals American Field Service) hat seit über 50 Jahren Erfahrungen mit Gastfamilienprogrammen. Die Organisation arbeitet nicht-kommerziell und ihr "Herz" sind über 2000 ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich u.a. direkt vor Ort um Gastfamilien und Austauschschüler kümmern.
Interessierte Familien werden gebeten, sich an das Wahlkreisbüro von Olav Gutting MdB zu wenden oder sich direkt bei AFS zu melden: Toralf Rupprecht, AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. Regionalbüro Süd, Junghansstr. 5, 70469 Stuttgart, Tel.: 0711/8060769-13, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Allgemeine Informationen zum AFS gibt es unter www.afs.de.