Bundestagsmandat für vier Tage

Lilly Hummel aus Bad Schönborn nahm an "Jugend und Parlament" teil

Lilly Hummel und Olav Gutting MdB

Bad Schönborn/Berlin (aj). Einmal in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten schlüpfen – diese tolle Gelegenheit hatte die 17-Jährige Lilly Hummel aus Bad Schönborn im Rahmen der Veranstaltung „Jugend und Parlament“ des Deutschen Bundestages. Dabei werden jedes Jahr über 300 Jugendliche zwischen 17 und 20 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet von Mitgliedern des Bundestags nominiert und bekommen für vier Tage die Möglichkeit, in den Parlamentsgebäuden in Berlin bei einem Planspiel das parlamentarische Geschehen zu simulieren.

„Es ist eine einzigartige Erfahrung, in das Leben eines Bundestagsabgeordneten eintauchen und dabei Politik so hautnah erleben zu dürfen“, so Lilly Hummel, die von dem Bundestagsabgeordneten Olav Gutting (CDU) für die Veranstaltung nominiert wurde.

Besonders einprägend während der vier Tage sei für sie die nachgespielte Debatte mit den vielen anderen jungen Menschen gewesen, die direkt im Plenarsaal des Deutschen Bundestages stattfand. „Insbesondere der vorherige Prozess der Kompromissfindung war schwierig und hat uns gezeigt, wie die alltägliche Arbeit eines Abgeordneten aussieht“, erklärte die 17-Jährige. Zur Debatte standen dabei unter anderem fiktive Gesetzentwürfe zur Festschreibung von Deutsch als Landessprache im Grundgesetz sowie zur Verbesserung des Tierschutzes in der Landwirtschaft.

Erfreut über die Teilnahme der jungen Frau an Jugend und Parlament zeigte sich auch ihr Mentor Olav Gutting: „Es ist mir wichtig, jungen Menschen wie Lilly Hummel die Funktionsweise des Bundestages näherbringen zu können.“ Dafür sei die alljährliche Veranstaltung „Jugend und Parlament“ eine hervorragende Gelegenheit.

Und wie geht es beruflich bei Lilly Hummel nach ihrer Rückkehr aus Berlin weiter? „Erstmal werde ich den freien Sommer nach den Abiturprüfungen genießen“, erzählt die frisch gebackene Abiturientin und lacht dabei. Einen ersten Schritt in Richtung Politik hat sie jedenfalls schon unternommen: Ab kommendem Oktober möchte sie ein Jura-Studium an der Universität in Heidelberg beginnen.

Foto: Lilly Hummel und Olav Gutting MdB.