„Stehe jederzeit als Interessenvertreter zur Verfügung“

MdB Olav Gutting hält „runden Tisch“ für Projekt B 35 für sinnvoll

Bruchsal (ber). Mit Blick auf das Straßenbauprojekt „B 35 Nordumgehung“, das im neuen Bundesverkehrswegeplan 2030 in die Stufe des vordringlichen Bedarfs aufgenommen wurde, hält der Bundestagsabgeordnete Olav Gutting die Organisation eines „runden Tisches“ für sinnvoll und richtig. Nach seiner Auffassung müsste und könnte das Regierungspräsidium die Durchführung mitsamt der Moderation übernehmen. Zunächst seien die Betroffenen gefragt. Sie sollten zu Wort kommen, ihre Position darlegen und sich über die Planung einig werden.
„Ich habe Verständnis für die Sorgen und Befürchtungen aus der Bevölkerung, dass die Umfahrung am Ende dazu führen dürfte, dass sich das tägliche Verkehrsaufkommen steigern könnte. Das würde zwangsläufig zu einer nicht unerheblichen Zunahme an Schadstoff- und Lärmemissionen führen, was wir alle nicht wollen“, betont der Abgeordnete.

Jetzt gehe es vor allem erst einmal darum, dass man sich vor Ort eine klare Meinung bildet und sich auf ein gemeinsam abgestimmtes Vorgehen einigt, hält Gutting auch in einem Schreiben an die Bruchsaler Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick fest:“Ich stehe jederzeit als Interessenvertreter unseres Wahlkreises zur Verfügung, wenn es darum geht, Planungen, Maßnahmen und Projekte vornehmlich gegenüber den verantwortlichen Bundesministerien und Bundesbehörden zu unterstützen. Und das mit allem Nachdruck.“

Das sei aber nur dann machbar, wenn sich die Planungsverantwortlichen vor Ort gemeinsam mit den weiteren Entscheidungsträgern auf eine klar definierte Lösung verständigt haben. Diese Vorgehensweise sei erfolgversprechend und habe auch andernorts zum Erfolg geführt.