„Spargel mit Wiener Schnitzel ist mein Leibgericht“

Rückblick: Gutting überreicht Kanzlerin Spargel aus dem Wahlkreis

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB und Olav Gutting MdB

Berlin/Schwetzingen (aj). Mittlerweile ist es zu einer Tradition geworden: Immer während der Spargelsaison überreicht der Bundestagsabgeordnete des Spargelwahlkreises, Olav Gutting, Bundeskanzlerin Angela Merkel als Zeichen der Wertschätzung einen Korb voll des berühmten "Schwetzinger Spargels". In diesem Jahr kam der "Kanzlerinnen-Spargel" dabei direkt vom Schwetzinger Spargelhof Renkert, dem Heimathof der Schwetzinger Spargelprinzessin Janine I. "Ein echter Familienbetrieb, der in vierter Generation betrieben wird", berichtete Gutting stolz während der Übergabe in Merkels Büro. Dazu gab es eine Sammlung hauseigener Rezepte der Familie Renkert.

Die Bundeskanzlerin bedankte sich herzlich und verriet, wie sie den überreichten Spargel genießen werde: "Mit Wiener Kalbsschnitzel und Petersilienkartoffeln als Beilagen. Das ist eines meiner Leibgerichte."