Zwölf Ehrenmedaillen der Gemeinde beim Neujahrsempfang vergeben

Foto Olav Gutting MdB

Oberhausen. „Wer seinen Körper stählt, pflegt seine Seele.“ So steht’s auf der historischen Fahne, die der Turnverein 1900 Oberhausen vor der Bühne platziert hatte. Weil wohl in der Doppelgemeinde am Rhein die Erkenntnis des alten Turnvaters Jahn befolgt wird, sind im TVO zahlreiche erfolgreiche Sportler beheimatet. Seit Jahren ehrt Bürgermeister Martin Büchner beim traditionellen Neujahrsempfang, den nicht die Kommune, sondern der Turnverein als größter Verein ausrichtet, zahlreiche Wettkampfteilnehmer, auf die zu Recht die ganze Gemeinde stolz sein kann. Nicht nur landes- und bundesweit, sondern sogar auf internationaler Ebene mischen die Oberhausener Sportasse ganz vorne mit.

Einer stattlichen Zahl von zwölf Frauen und Männern überreichte das Ortsoberhaupt die höchste Auszeichnung: die „Ehrenmedaille der Gemeinde für besondere sportliche Leistungen“. Von einem guten Jahr mit vielfälti-gen Erfolgen sprach Rita Steinhauser, die Vorsitzende - zusammen mit Tatjana Lindemann und Doris Knab. 2014 habe der Verein, so ihre Bilanz, seine Sportangebote auf 25 erweitert. In seiner Ansprache versicherte Bürgermeister Martin Büchner, die Vereine „wie gewohnt“ zu unterstützen.

Bundestagsabgeordneter Olav Gutting würdigte besonders die in der Gemeinde geleistete überdurchschnittliche ehrenamtliche Arbeit. Den Neujahrsempfang bereicherte die starke Musikkapelle Oberhausen mit Dirigentin Sabine Knebel.