Neuer Verband der Lohnsteuerhilfevereine e.V. im Gespräch mit Olav Gutting MdB

Neuer Verband der Lohnsteuerhilfevereine e.V. im Gespräch mit Olav Gutting MdB

Vor dem Saal des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages traf sich in der vergangenen Woche Olav Gutting MdB, Berichterstatter der Arbeitsgruppe Finanzen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, mit NVL-Verbandssprecher Ingo Bettels und Geschäftsführer Uwe Rauhöft zu einem kurzen steuerpolitischen Meinungsaustausch. Erörtert wurde die verfassungsrechtlich gebotene Anhebung der Kinderfreibeträge, für die in Kürze ein Gesetzgebungsverfahren zu erwarten ist. Darüber hinaus sind zunächst keine größeren Änderungen im Einkommensteuerrecht vorgesehen.

Die Verbandsvertreter begrüßten ausdrücklich eine größere Beständigkeit im Steuerrecht. Bisherige Änderungen, beispielsweise zum Reisekostenrecht, dessen Regelungen vom NVL ebenso wie von vielen weiteren Verbänden sehr positiv bewertet wurden, sollten zunächst ihre Wirkung entfalten.

Kritisch würdigten die Vertreter des NVL Vorschläge aus den Reihen einiger Bundesländer zu Steuervereinfachungen. Diese würden überwiegend der Finanzverwaltung zugute kommen, während sie vielen Bürgern sogar Nachteile brächten. MdB Gutting verwies in diesem Zusammenhang auf die bereits in der letzten Legislaturperiode erfolgte Ablehnung der Vorschläge durch den Bundestag. Zum Abschluss übergaben die Verbandsvertreter Herrn Gutting das NVL-Steuerkonzept.

Linktipp: www.nvl.de