TWITTER

Banner Fotos auf Twitter

 

Facebook

Banner Gutting auf Facebook

 

Kontakt

Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass wir aufgrund der Vielzahl der eingehenden E-Mails nur die Zuschriften beantworten, die mit vollständigen Adressangaben des Absenders versehen sind.

Büro Wahlkreis


Olav Gutting MdB
Händelweg 1
68794 Oberhausen-Rheinhausen
Telefon 07254/957967
Telefax 07254/957968
E-Mail: wahlkreisbuero@olav-gutting.de

Büro Berlin

Olav Gutting MdB (CDU)
Paul-Löbe-Haus
Platz der Republik 1
11011 Berlin 
Telefon 030/227-73441
Telefax 030/227-76137
E-Mail: olav.gutting@bundestag.de

Glückwunsch: Wolfgang Schäuble 40 Jahre im Bundestag!
Geschrieben von: Presseservice
Freitag, den 14. Dezember 2012 um 14:08 Uhr
 
 

Copyright Foto Wolfgang Schäuble: CDU/CSU-BundestagsfraktionIn dieser Woche beging die CDU-Landesgruppe Baden-Württemberg im Deutschen Bundestag ein ganz besonderes Dienstjubiläum, welches in der Geschichte der Bundesrepublik erst einmal gefeiert wurde, und zwar am 7. September 1989 vom ehemaligen Bundestagspräsidenten Richard Stücklen. Stücklen gehörte an diesem Tag seit der ersten Wahl 1949 dem Deutschen Parlament 40 Jahre ununterbrochen an. Richard Stücklen schied mit Ablauf der 11. WP im Dezember 1990 aus dem Deutschen Bundestag aus und ist seither dienstältestes Mitglied des Bundestages mit 41 Jahren oder 15.078 Tagen ununterbrochener Mitgliedschaft.

In dieser Woche jährte sich zum 40. Mal die Konstituierung des 7. Deutschen Bundestages. Am 13. Dezember 1972 zog erstmals der damals 30-jährige Regierungsrat im Finanzamt Freiburg, Dr. Wolfgang Schäuble, für den Wahlkreis Offenburg in den Deutschen Bundestag ein. Wolfgang Schäuble ist damit aktuell der dienstälteste Abgeordnete.

In einer kleinen Feierstunde wurde im Beisein des Bundestagspräsidenten Norbert Lammert an die Höhepunkte des parlamentarischen Wirkens Schäubles erinnert. Die langjährigen Weggefährten von Wolfgang Schäuble, Michael Glos und Heinz Riesenhuber – beide folgen ihm in der Rangfolge der dienstältesten Abgeordneten und sind seit 1976 ununterbrochen im Parlament – berichteten über ihre gemeinsame langjährige parlamentarische Zusammenarbeit.

Wolfgang Schäuble wird in der nächsten Legislaturperiode einen Rekord brechen: Er wird im 18. Deutschen Bundestag der Abgeordnete sein, der dem Parlament zwölf Wahlperioden ununterbrochen angehören wird – wie vor ihm noch kein Abgeordneter. Den Rekord von Richard Stücklen mit 15.078 Tagen Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag wird Wolfgang Schäuble am 26. März 2014 brechen und dann der dienstälteste Abgeordnete des Deutschen Bundestages in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland sein.

Copyright Text und Foto: CDU/CSU-Bundestagsfraktion