MdB Olav Gutting zu Gast bei der CDU Bruchsal

MdB Olav Gutting zu Gast bei der CDU BruchsalFür Informationen zu einem überaus aktuellen Thema konnte die CDU Bruchsal in der vergangenen Woche den Bundestagsabgeordneten Olav Gutting gewinnen. Aus erster Hand berichtete der 41-Jährige über die Bemühungen zur Rettung des Euro und der angeschlagenen Euro-Länder. „Ist der Euro noch zu retten?“, so lautete die Frage des Abends. Gutting zeigte den zahlreichen CDU-Mitgliedern aus Bruchsal und benachbarten Ortsverbänden die Probleme rund um Griechenland und die Finanzmärkte auf. „Es handelt sich jedoch nicht um eine Krise des Euro, sondern um eine Schuldenkrise einzelner Staaten“, so das Mitglied des Finanzausschusses.

Olav Gutting lobte die Rolle Deutschlands als ökonomischen Stabilitätsanker der EU und insbesondere das Verhandlungsgeschick von Kanzlerin Angela Merkel in der Frage der Euro-Bonds.

Im Anschluss an Guttings Referat hatten die CDU-Mitglieder das Wort. Unter der Moderation des stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Walter Jacksch kam die Sorge um die ebenfalls hohe Verschuldung Deutschlands zum Ausdruck. Auch in unserem Land müsste der Schuldenabbau schneller angegangen und konsequenter vorangetrieben werden, so der Tenor der Mitglieder.

Abschließend appellierte Gutting an die Anwesenden, beim Thema Stuttgart 21 in den verbleibenden Tagen zur Wahl am 27. November noch Überzeugungsarbeit zu leisten, um den Ausstiegsplänen von Grün-Rot eine klare Absage zu erteilen. (Thomas Barth)