Ver­tre­ter des Neu­en Ver­ban­des der Lohn­steu­er­hil­fe­ver­ei­ne e.V. im Gespräch mit Olav Gutting MdB

Ver­tre­ter des Neu­en Ver­ban­des der Lohn­steu­er­hil­fe­ver­ei­ne e.V. im Gespräch mit Olav Gutting MdB

Berlin. Die Steuergesetzgebung stand ganz im Mittelpunkt des Gesprächs, das der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Bruchsal-Schwetzingen, Olav Gutting, Mitglied des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages, aktuell mit zwei Ver­tre­tern des Neu­en Ver­ban­des der Lohn­steu­er­hil­fe­ver­ei­ne e.V. (NVL) führte. NVL-Ver­bands­sprech­er In­go Bettels und Ge­schäfts­führer Uwe Rau­höft über­ga­ben Gutting hierbei die über­ar­bei­tete Fassung des Steu­er­kon­zep­tes ihres Verbandes (Linktipp: NVL - Steuerkonzept).

Die beiden Verbandsvertreter machten unter anderem aufmerksam, dass für die elektronischen Lohn­steu­er­ab­zugs­merk­male „ELStAM“, welche die bisherige Lohnsteuerkarte ersetzen, keine Schnittstelle für Lohn­steu­er­hil­fe­ver­ei­ne und andere Bevollmächtigte geschaffen wurde.

Hintergrundinformation: Im Neuen Verband der Lohnsteuerhilfevereine sind rund 130 Lohnsteuerhilfevereine zur gemeinsamen und wirksamen Interessen­vertretung organisiert. In rund 6.000 Beratungs­stellen werden mehr als 1,5 Millionen Arbeit­nehmer­innen und Arbeit­nehmer betreut. Der NVL sieht sich auch als Interessen­vertretung der Steuer­zahler gegenüber dem Gesetzgeber und der Finanz­verwaltung. (mb)