MdB trifft THW: Technik zum Anfassen

Olav Gutting MdB trifft Mitglieder des THW-Ortsverbandes Oberhausen in Berlin

MdB trifft THW: Technik zum Anfassen

Mit einem Dank an die Helferinnen und Helfer des THW für ihr Engagement und ihre Einsätze der vergangenen Jahre eröffnete Bundestagspräsident Norbert Lammert die Veranstaltung „MdB und THW – Helfen rund um die Uhr“ in Berlin. „Ich bin froh, dass wir in Deutschland mit dem THW eine effektive Bevölkerungsschutzorganisation haben, die zu 99 Prozent von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern getragen wird“, sagte Lammert. Während der Veranstaltung „MdB trifft THW“ testeten rund 120 Abgeordnete des Deutschen Bundestages an zehn Stationen ihr technisches Geschick und Verständnis. Unter den Gästen waren unter anderen Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich, Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner, Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer sowie die parlamentarischen Staatssekretäre Hans-Jochim Fuchtel (Bundesministerium für Arbeit und Soziales), Ole Schröder (Bundesministerium des Inneren) und Ulrike Flach (Bundesministerium für Gesundheit).

Erfahrene THW-Helferinnen und Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet standen ihnen dabei zur Seite und präsentierten entlang der Paul-Löbe-Allee neben dem Reichstag THW-Einsatzfahrzeuge und Gerät.

Bundesinnenminister Dr. Friedrich nutzte die Gelegenheit und stellte gemeinsam mit THW-Präsident Albrecht Broemme und dem scheidenden THW-Vizepräsidenten Rainer Schwierczinski die neue Imagekampagne „Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!“ am Rande der Veranstaltung vor. „Mit dem Aussetzen der Wehrpflicht steht das THW vor großen Herausforderungen bei der Nachwuchsgewinnung“, so Friedrich. „Mit der eigenen Wetterstation zeigt das THW, dass es vor allem Spaß macht, sich freiwillig im Bevölkerungsschutz zu engagieren“.

Die THW-Wetterstation, bestehend aus einem Dreibock, einem Sandsack und einem Plakat, ist dabei das erste Kampagnenelement. Bis 2014 soll mit weiteren Maßnahmen das THW in der Öffentlichkeit bekannter gemacht werden. Mit der Aktion „MdB und THW – Helfen rund um die Uhr“ wollen das THW, die THW-Bundesvereinigung, aktuell durch ihren Präsidenten Stephan Mayer vertreten, und die THW-Jugend mit ihrem Bundesvorsitzenden Michael Becker, das ehrenamtliche Engagement im THW der Öffentlichkeit näher bringen.

„Ich freue mich, dass sich die Abgeordneten so zahlreich für die Arbeit unserer Helferinnen und Helfer interessieren“, sagte THW-Bundessprecher Frank Schulze. „Das ist ein wichtiges Signal für alle ehren- und hauptamtlichen THW-Mitglieder“.

Quelle / Copyright: THW / Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des THW (www.thw.de)