Treffen mit Speyers Oberbürgermeister Hansjörg Eger

Olav Gutting MdB: Treffen mit Speyers Oberbürgermeister Hansjörg Eger

Am heutigen Mittwoch, 3. August 2011, traf der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Bruchsal-Schwetzingen, Olav Gutting, mit dem Oberbürgermeister der Stadt Speyer, Hansjörg Eger, im Speyerer Rathaus zusammen. Die Domstadt gehört zwar nicht zu Guttings Wahlkreis, hat allerdings als oberrheinisches Mittelzentrum und Teil der Metropolregion Rhein-Neckar eine große Bedeutung.

"Es gibt viele Berühungspunkte mit Speyer, viele historische Verbindungen, ich sehe unsere Region als Einheit", sagte Gutting. Ob Fährverbindung zwischen Rheinhausen und Speyer, Speyerer Verkehrslandeplatz, Fluglärm und damit verbundene Einbußen der Wohn- und Lebensqualität - viele Themen wurden zwischen den beiden Mandatsträgern offen diskutiert. Gutting: "Eine gute Zusammenarbeit auch über Landesgrenzen hinweg wird immer wichtiger. Nur wenn man miteinander spricht, kann man zu Lösungen oder Kompromissen kommen, die vielfältigen Interessen gerecht werden."  (mb)