Pugilist in Bruchsal: Mehr als nur Boxen!

Pugilist in Bruchsal: Mehr als nur Boxen!

Bruchsal. Der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Bruchsal-Schwetzingen, Olav Gutting, war heute zu Besuch bei Pugilist in Bruchsal, mit 2.500 Mitgliedern der größte Boxverein der Welt. Olav Gutting hatte während seines Studiums an der Universität Mannheim selbst die Boxhandschuhe an und trainierte im Uniboxclub. Auch das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist auf den Bruchsaler Boxverein bereits aufmerksam geworden und drehte unter dem Titel "Boxen macht stark" eine Reportage über Pugilist (Link: ZDF Mediathek).

Die Faustkämpfer aus Bruchsal bieten aber weit mehr an als Boxen, sie kümmern sich insbesondere auch um Kinder und Jugendliche. Unter dem Motto "Train your Brain Academy" wird sogar Nachhilfeunterricht geboten, für Mitglieder ist dies umsonst. Auch gibt es Kooperationen mit Schulen und vieles mehr.

Gutting: "Hier wird eine ganz tolle Jugendarbeit geleistet. Ich habe meine Unterstützung zugesagt, insbesondere in dem Bereich der politischen Bildung. Man merkt, dass die ganze Crew mit viel Herzblut dabei ist. Es geht nicht ausschließlich um Boxen, wichtig ist dem Verein auch die Sozialarbeit. Es gibt viele Beispiele, bei denen Jugendliche durch Pugilist aus der Sackgasse Drogen, Gewalt und Kriminalität herausgeführt wurden. Hut ab vor dieser Arbeit!"

Unser Foto zeigt Präsident Bardia Gharib, Olav Gutting MdB und Geschäftsführer Holger Dörr. (mb)