Presse 2019
Modernisierung des Unternehmenssteuerrechts
Freitag, den 01. Februar 2019 um 13:53 Uhr

Beitrag von Olav Gutting MdB (Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen) für den Newsletter "Fürs Ländle in Berlin" der CDU-Landesgruppe Baden-Württemberg

Die deutsche Wirtschaft steht vor großen Herausforderungen: Angesichts veränderter Rahmenbedingungen müssen wir Deutschlands wirtschaftliche Stärke immer wieder neu sichern. Der Systemwettbewerb mit China, die Energiesicherheit unseres Industriestandorts, die internationalen Einflüsse der Globalisierung oder auch der bevorstehende EU-Austritt des Vereinigten Königreichs – all das erfordert klare Konzepte der CDU.

Um die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft trotz der Widrigkeiten zu erhalten, ist eine Modernisierung des deutschen Unternehmenssteuerrechts zwingend notwendig; dies gehen wir mit unseren Reformvorschlägen an. Das Hauptziel, die Steuerbelastung für Unternehmen auf 25 Prozent zu begrenzen, soll über eine Reform des Gewerbesteuerrechts, des Außensteuerrechts sowie die Schaffung einer rechtsformneutralen Besteuerung („Optionsmodell“) erreicht werden.

Attachments:
FileBeschreibungFile size
Download this file (Fürs Ländle in Berlin 2019-02-01.pdf)Newsletter Für Ländle in BerlinAusgabe: 1. Februar 2019545 Kb

BND-Präsident Kahl: "Nachrichtendienste notwendiger Bestandteil des wehrhaften Rechtsstaates"
Dienstag, den 29. Januar 2019 um 10:22 Uhr

Gemeinsamer Neujahrsempfang der CDU Rhein-Neckar und der CDU Reilingen / Glückwunsch an Olav Gutting MdB zur Wahl in den CDU-Bundesvorstand

BND-Präsident Dr. Bruno Kahl und Olav Gutting MdB

Reilingen. Für Karl Klein, den CDU-Landtagsabgeordneten des Wahlkreises Wiesloch, der für die baden-württembergische CDU-Landtagsfraktion den Wahlkreis Schwetzingen mitbetreut, in Hockenheim geboren und in Reilingen aufgewachsen ist, war es sozusagen ein Heimspiel: In der Spargelgemeinde fand am vergangenen Sonntag der gemeinsame Neujahrsempfang der CDU Rhein-Neckar und der CDU Reilingen statt.

Rund 100 Gäste hatten den Weg in die Aula der Friedrich-von-Schiller Gemeinschaftsschule gefunden, unter ihnen die drei CDU-Parlamentarier Olav Gutting (Bundestag), Claudia Martin (Landtag) und Dr. Albrecht Schütte (Landtag) sowie der ehemalige Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Stephan Harbarth, der im November 2018 zum neuen Vizepräsidenten des Bundesverfassungsgerichtes gewählt wurde und daher alle politischen Ämter niederlegen musste. Neben dem Festredner Dr. Bruno Kahl, Präsident des Bundesnachrichtendienstes (BND), galt ein besonderer Willkommensgruß Reilingens Bürgermeister Stefan Weisbrod und seinem Amtsvorgänger Walter Klein, dem stellvertretenden CDU-Kreisvorsitzenden und Bürgermeister Marcus Zeitler wie auch weiteren Bürgermeistern, Prinzessin Sabine I. vom Karnevalsverein Reilingen „Die Käskuche“, der CDU-Vorsitzenden Anette Schweiger, dem Chef der CDU-Kreistagsfraktion Bruno Sauerzapf und der Vorsitzenden der Frauen Union Rhein-Neckar Anette Dietl-Faude. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Musikfreunde Reilingen.

Neujahrsempfang der CDU Rhein-Neckar und der CDU Reilingen
Freitag, den 25. Januar 2019 um 09:20 Uhr

Präsident des Bundesnachrichtendienstes Dr. Bruno Kahl spricht zum Thema „So arbeitet der BND“ / Grußwort von Olav Gutting MdB

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung gewinnen wirksame Sicherheitsstrategien immer mehr an Bedeutung – für die Bürger, für die Unternehmen und das ganze Land. Bei Cyberangriffen aus dem Ausland ist der Bundesnachrichtendienst (BND) gefordert, er hat die Befugnis und die technischen Möglichkeiten zur strategischen Erfassung internationaler Datenverkehre. Im Rahmen eines gemeinsamen Neujahrsempfangs der CDU Rhein-Neckar und der CDU Reilingen, zu welchem der stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Rhein-Neckar Karl Klein MdL und die Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Reilingen Anette Schweiger am Sonntag, 27. Januar 2019 um 11:00 Uhr in die Aula der Friedrich-von-Schiller Gemeinschaftsschule Reilingen (Wilhelmstraße 42/1, 68799 Reilingen) einladen, wird der Präsident des Bundesnachrichtendienstes Dr. Bruno Kahl zum Thema „So arbeitet der BND“ sprechen.