Praktikumsbericht von Adrian Kirsch

"Im Zeitraum vom 11.04.2016 bis zum 29.04.2016 wurde mir die Möglichkeit geboten, ein dreiwöchiges Praktikum im Abgeordnetenbüro von Herrn Olav Gutting zu absolvieren und einen Blick hinter die Kulissen des politischen Berlins zu werfen. Hierbei habe ich vielfältige Einblicke in die Arbeit eines Abgeordneten, seines Teams und die Arbeit der Berliner Politik bekommen. So durfte ich Herrn Gutting zu Plenardebatten, Sitzungen des Finanzausschusses und der AG Finanzen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion begleiten. Dies gab mir einen Einblick in die aktuellen Probleme der Steuer- und Finanzpolitik.

Besonders interessant war die Mitgestaltung an einer Synopse für die Abgeordneten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Thema der `steuerlichen Förderung des Mietwohnungsbaus´. Hierbei habe ich die Stellungnahmen von verschiedenen Interessenverbänden zu diesem Thema zusammengefasst und aus deren Kernthesen mit Frau Isaac zusammen eine Synopse verfasst. Diese diente der inhaltlichen Vorbereitung der Abgeordneten bei der Anhörung.

Zusätzlich konnte ich Herrn Gutting bei der Vorbereitung einer Rede zu den steuerrechtlichen Schwierigkeiten des Cloud Computing unterstützen und meine Kenntnisse in diesem steuerrechtlichen Thema vertiefen.

Aber auch das Tagesgeschäft eines Abgeordnetenbüros gestaltet sich als äußerst interessant und vielfältig, mit Bürgeranfragen zu den verschiedensten Themen von Rentenpolitik, über die Energiewende bis zu steuerspezifischen Themen.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Herrn Gutting und seinem gesamten Team für die spannende und lehrreiche Zeit in Berlin bedanken. Es war eine gelungene Zeit mit interessanten und lehrreichen Einblicken in die Arbeit eines Abgeordneten und seines Teams."