Praktikumsberichte von Julius Walther und Luisa Fabing
Geschrieben von: Presseservice
Dienstag, den 24. März 2015 um 21:34 Uhr
 
 

Auf dem Foto: Julius Walther, MdB Olav Gutting und LuisaFabing.

Julius Walther: "Anfang 2015 absolvierte ich im Berliner Abgeordnetenbüro von Olav Gutting ein vierwöchiges Pflichtpraktikum meines Jura-Studiums. In dieser Zeit hatte ich die Möglichkeit, einen Einblick in die Politik und in das Gesetzgebungsprozedere zu erhalten. In den drei Sitzungswochen hatte ich Gelegenheit, Herrn Gutting in die Arbeitsgruppe für Finanzen der CDU-Fraktion sowie in den Finanzausschuss zu begleiten. Auch dem Plenum durfte ich des Öfteren einen Besuch abstatten. Daneben war ich zum Beispiel mit Recherchearbeiten oder dem Entwerfen von Antwortschreiben befasst. Herrn Gutting bei manch einer abendlichen Veranstaltung zu begleiten, war ebenfalls aufregend und eine Erfahrung wert. Mein persönliches Highlight war freilich das Foto mit der Kanzlerin, das mir das Abgeordnetenbüro ermöglichen konnte.

Mein Praktikum hat mir viel Spaß gemacht und ich bin nun um einige Erfahrungen reicher. Ich kann es nur weiter empfehlen. Ich danke Herrn Gutting, dass er mir das Praktikum ermöglicht hat und danke auch seine lieben Büromitarbeiter für die schöne Zeit."

Luisa Fabing: "Durch das Praktikum im Abgeordnetenbüro von Olav Gutting habe ich wichtige Einblicke in politische Prozesse im Bundestag erlangt und konnte das Wissen aus meinem Politikstudium vertiefen und erweitern. Sowohl das Begleiten des Abgeordneten zu Sitzungen und Empfängen als auch die Büroarbeit waren sehr interessant und lehrreich. Das Praktikum hat meine Sicht auf einige politische Sachverhalte verändert und wird mir noch lang in positiver Erinnerung bleiben."