Freude auch in Indien über Oberhausen-Rheinhausen

Frauen-Union sammelte auch für Kinder von Flüchtlingsfamilien / Olav Gutting MdB: "Eine ganz tolle Aktion!"

Frauen-Union sammelte auch für Kinder von Flüchtlingsfamilien Oberhausen-Rheinhausen - Olav Gutting MdB: Eine ganz tolle Aktion

(ber). Sogar im fernen Indien freuen sich die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen über die Frauen-Union Oberhausen-Rheinhausen. Denn jetzt können dort mit den Spenden aus der nördlichsten Landkreisgemeinde dringend notwendige Anschaffungen getätigt werden. Gedacht ist vor allem an Spielsachen für die Kleinsten. Einige Wochen lang hatten die Frauen mit großem Engagement Spenden gesammelt: für ein Waisenhaus, das Pater Loice Neelankavil, der an der Seite von Pfarrer Thomas Maier in der Seelsorgeeinheit Philippsburg/Oberhausen-Rheinhausen arbeitet, betreut. Ihm konnte schlussendlich ein Betrag von knapp 1.400 Euro überreicht werden.

Derzeit hält er sich in Indien auf, wohin er das Geld bringt. Gleich nach seiner Rückkehr wird er in Form einer Informationsveranstaltung über das dortige Projekt berichten. Aber die Unionsfrauen dachten nicht nur an Hilfsbedürftige, die weit weg leben. Bedacht wurden auch Kinder aus der Gemeinde, Kinder von hier untergebrachten Flüchtlingsfamilien, Kinder von armen und sozial schwachen Familien, auch Kinder aus Philippsburg und Waghäusel.

Mit „Wunschzettelbaumaktionen“ unterstützt die Frauen-Union Oberhausen-Rheinhausen seit 12 Jahren zahlreiche hilfsbedürftige Kinder und Erwachsene. Bislang waren es mehr als 3.000 Päckchen, die stets vor Weihnachten verteilt wurden. Manchmal werden auch Wünsche nachgereicht. Der Frauen-Union gehe es darum, so die Vorsitzende Tatjana Lindemann, Menschen in der Gemeinde und in der Region zu erfreuen und das Leben etwas schöner zu machen: Mal sind es Großfamilien mit Kleinkindern, mal Obdachlose, mal Behinderte, mal Menschen in ärmlichen Verhältnissen. Dank des Kuchenverkaufes auf dem zweitägigen Weihnachtsmarkt war es möglich, für die einheimischen Kinder noch Gutscheine auszugeben. In den Genuss kamen auch die Asylanten-Kinder. Auf Wunsch stellte der Bundestagsabgeordnete Olav Gutting für sie sowohl Malbücher und Stifte als auch Zahnbürsten, Zahnpasta und weitere Artikel zur Verfügung. Auch nach Bruchsal und Umgebung gingen weit über 100 Sachspenden: hier für Kinder und Jugendliche von bis zu 17 Jahren.

Zum sechsten Mal hatte die FU die Gruppe um Andrea Ihle eingebunden. Denn seit Jahren besteht die Zusammenarbeit mit Schwester Stefanie. Obwohl die Ordensfrau nach Gengenbach gewechselt hat, arbeitet sie weiterhin im Kuratorium der Bürgerstiftung mit und begleitet als Schirmherrin die Arbeit. Das Team um Tatjana Lindemann, Liselotte Eberle und Claudia Reiff kündigte an, dass die Frauen diese Unterstützung weiterführen werden. (Schmidhuber)