Bundeshaushalt 2015: Ein historischer Wendepunkt!

Die schwarze Null steht! Der Bundestag hat den Bundeshaushalt für 2015 verabschiedet: Zum ersten Mal seit 1969 ohne neue Schulden!

- Mit der schwarzen Null löst die CDU eines ihrer wichtigsten Wahlversprechen von der Bundestagswahl 2013 ein. Für uns gilt: versprochen – gehalten!
- Wir stoppen nicht nur die Neuverschuldung, sondern investieren gleichzeitig massiv in die Zukunft: Von 2005 bis 2013 hat der Bund seine Ausgaben für Forschung und Entwicklung um 60 Prozent gesteigert. 2015 steigt der Haushalt des Bundesbildungsministeriums um 1,3 Milliarden Euro auf knapp 15,3 Milliarden Euro. In dieser Legislaturperiode investieren wir insgesamt 9 Milliarden Euro zusätzlich in Bildung und Forschung. Das stärkt die Wirtschaft und sichert Arbeitsplätze.

 

- Deutschland ist Garant für Verlässlichkeit und Stabilität – für die Bürger wie für die Wirtschaft. Das ist wichtig für unser Land, aber auch wichtig für die Europäische Union und die Euro-Zone, denn Deutschland wird als Stabilitäts - anker und Wachstumsmotor gebraucht.

Bundeskanzlerin Angela Merkel: „Es kann gar nicht hoch genug geschätzt werden, dass es Deutschland gelingt, mit diesem Haushalt für Deutschland einen Wendepunkt zu markieren.“

Linktipp: www.die-schwarze-null.de

 

 

Attachments:
Download this file (141128-flugblatt-bundeshaushalt2015.pdf)Flugblatt der CDU[Bundeshaushalt 2015]131 kB