„Das Arbeitsangebot in Deutschland war wie ein Traum“

Foto: Pflegeklinik Bad Schönborn: MdB Olav Gutting bei einem Vor-Ort-Termin zusammen mit Gemeinderatsmitgliedern und Vorstandsmitgliedern der CDU Bad Schönborn.

„Das Arbeitsangebot in Deutschland war wie ein Traum“ – so äußerte sich Rui Rocha auf Nachfrage von MdB Olav Gutting bei einem Vor-Ort-Termin zusammen mit Gemeinderatsmitgliedern und Vorstandsmitgliedern der CDU Bad Schönborn in der Pflegeklinik Bad Schönborn. Die bundesweit tätigen Marseille-Kliniken AG bietet jungen portugiesischen Pflegefachkräften, welche in Portugal nach der Ausbildung keine Arbeit bekommen, die Perspektive in ihrem Beruf arbeiten zu können.

Als weiteren Schwerpunkt setzte Einrichtungsleiter Peter Nagel das Thema "außerklinische Intensivpflege im Pflegeheim" auf die Tagesordnung. Er führte aus, dass pflegerische Handlungsprozesse in der außerklinischen Intensivpflege sich an den Bedürfnissen und Wünschen der Betroffenen orientieren müssen. Hier habe in den vergangenen Jahren schon ein Wandel stattgefunden. Langzeitpflege werde mehr und mehr von therapeutischen Ansätzen begleitet und dabei rücken die Ziele Freiheit und Selbständigkeit in den Vordergrund. Um dies leisten zu können, bedarf es einer hohen Konzentration, psychischer und physischer Fitness, die durch eine fundierte Qualifikation und stetige Weiterbildung gestützt werde. Nur ein gut funktionierendes starkes Team könne diese Aufgabe meistern. "Danach", so Nagel, "richtet die Pflegeklinik Bad Schönborn ihre Pflegephilosophie aus."

Nach der eindrucksvollen Besichtigung der verschiedenen Bereiche der Pflegeklinik lobte MdB Olav Gutting bei der Abschlussbesprechung die hohe Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zeigte großen Respekt vor deren Leistung. Er wolle sich dafür einsetzen, die Attraktivität sozialer Berufe zu steigern. Des Weiteren müsse aber auch das Anreizsytem bei der Pflege dahingehend entwickelt werden, dass die Ziele Freiheit und Selbstständigkeit der Patienten mehr in den Blickpunkt rücken. (bst)