Junge Deutsche für ein Jahr in die USA

Olav Gutting MdB ruft zur Teilnahme am PPP auf

Foto: New York - Foto: Busse

Bruchsal/Schwetzingen. Der erste Aufruf hat bundesweit nicht die notwendige Resonanz erhalten. Somit gibt es noch freie Plätze. Dies gilt auch für den Wahlkreis Bruchsal/Schwetzingen. Deshalb ruft der Bundestagsabgeordnete Olav Gutting erneut zur Beteiligung am PPP (Parlamentarisches Patenschafts-Programm) auf und ermuntert junge Leute zur Teilnahme. Das PPP zwischen Bundestag und amerikanischem Kongress besteht bereits seit mehr als 25 Jahren. 285 Schülerinnen und Schüler besuchen in Amerika die High School. 75 junge Berufstätige gehen auf das College und absolvieren anschließend ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb.

Die Stipendiaten leben in amerikanischen Gastfamilien. Die Bundestagsabgeordneten nominieren die PPP-Stipendiaten und übernehmen für sie eine Patenschaft. Ein ganzes Jahr lang Aufenthalt in den Vereinigten Staaten? Jahr für Jahr reisen rund 360 Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige aus Deutschland in die Vereinigten Staaten. Noch bis zum 13. September 2013 können sich Jugendliche um ein Stipendium für ein Austauschjahr in den USA bewerben.

„Während des Austauschjahres in den USA können Jugendliche nicht nur ihre Englischkenntnisse perfektionieren, sondern vor allem einmalige interkulturelle Erfahrungen sammeln“, so Gutting.

Weitere Informationen gibt es unter www.bundestag.de/ppp oder über das Bundestagsbüro von Olav Gutting: Telefon (030) 227 734 41.