„Politisches Frühstück“ mit bundespolitischem Themen-Menü

Foto: Frauen-Frühstück der FU Waghäusel in Kirrlach mit Olav Gutting MdB.

Kirrlach. Die abendlichen Veranstaltungen sind out, neue Formen der Kommunikation sind in. Früher gab es Parteiversammlungen vorwiegend für Männer, heute finden erfolgreich „Talks“ für Familien und speziell für Frauen statt. Diese Erkenntnis setzte die Frauen Union Waghäusel um und wartete am heutigen Sonntag mit einem „politischen Frühstück“ auf. Mitten im Ort, auf dem zentralen „Platz am Kreuz“ in Kirrlach, kamen insbesondere Frauen zusammen, um sich mit dem Bundestagsabgeordneten Olav Gutting über bundespolitische Themen auszutauschen. Die lange Tischreihe reichte nicht aus, um allen Gästen, die im Laufe des Vormittags vorbeischauten und blieben, Platz zu bieten.

Unter Schatten spendenden Sommerschirmen servierte der CDU-Parlamentarier den Waghäuselern ein abwechslungsreiches bundespolitisches Themen-Menü. Dass immer Diskussionsbedarf, unabhängig von Wahlen, besteht, zeigten die Wortmeldungen. Für Gutting ist klar: Deutschland macht den Wachstumsmotor Europas. Seit 2009 sei die deutsche Wirtschaftsleistung um rund acht Prozent gestiegen. „1,6 Millionen Arbeitsplätze sind hinzugekommen. 2012 wurde mit knapp 42 Millionen Erwerbstätigen ein Beschäftigungsrekord erreicht“, bilanzierte der Abgeordnete. Die Arbeitslosigkeit sei mit 2,9 Millionen auf den tiefsten Stand seit der Wiedervereinigung gefallen.

Auch die Bildungspolitik spielte beim Treffen eine zentrale Rolle: Deutschland als rohstoffarmes Land brauche kluge Köpfe, wenn es in der Weltwirtschaft weiter einen führenden Part innehaben wolle. Deshalb haben Investitionen in Bildung und Forschung Vorrang. „Während fast überall gespart wird, hat die christlich-liberale Koalition in dieser Wahlperiode über 13 Milliarden Euro zusätzlich in Bildung und Forschung gesteckt. Der Bildungsetat war noch nie so hoch. Er ist zugleich der Einzeletat mit dem größten Zuwachs“, ließ Gutting wissen.

An dem „politischen Frühstück“ der Frauen Union waren auch junge Leute der Jungen Union und Mandatsträger und Freunde der CDU vertreten, darunter Fraktionschef Roland Liebl. Die gute Zusammenarbeit soll beibehalten und ausgebaut werden, versicherte die neue „Unionstroika“ mit Linda Hauck (FU), Andre Jackwerth (JU) und Aylin Arabaci-Pfab (CDU) übereinstimmend.