Praktikumsbericht von Maximilian Heneka

Foto: Olav Gutting MdB und Maximilian Heneka

Folgender Praktikumsbericht stammt von Maximilian Heneka: "In dem Zeitraum vom 18. Februar 2013 bis zum 15. März 2013 machte ich ein Praktikum im Büro des Bundestagsabgeordneten Olav Gutting. Insgesamt kann ich sagen, dass ich bei meinem Praktikum sehr viel gelernt habe und tolle Erfahrungen machen konnte. Die tägliche Arbeit im MdB-Büro hat mir viel Spaß gemacht. Besonders schwierig war der Kampf um das perfekte Schreiben, der oft länger dauert als nötig und die Mitarbeiter immer wieder zum Lesen verschiedener Versionen meiner Ausarbeitung zwang. Jedoch bestand der Praktikumsalltag nicht nur aus diesem Kampf.

Die verschiedenen Recherchen und das Bearbeiten der Anfragen von Bürgern aus dem Wahlkreis bereiteten mir genau so viel Spaß wie sie mich auch forderten. Auch das Telefonieren mit Botschaften, Ministerien und den verschiedensten Organen des Bundestages war eine herausragende Erfahrung für mich. Als besonders angenehm bei meiner Arbeit empfand ich die Treffen mit Vertretern von Verbänden und Besuchergruppen. Dabei war ein Highlight das Treffen mit Bundesumweltminister Peter Altmaier.

Ich möchte mich herzlich bei Herrn Gutting und seinen Mitarbeitern für die tolle Zeit und die Möglichkeit, dieses Praktikum zu beschreiten, bedanken."