Beim Marktführer: Ganz groß im Geschäft

Staatssekretär Steffen Kampeter und Bundestagsabgeordneter Olav Gutting bei MetaSystems in Altlußheim

Foto: Staatssekretär Steffen Kampeter und Olav Gutting MdB: Unternehmensbesuch bei MetaSystems in Altlußheim

Altlußheim. „Es erstaunt, welche Marktführer es in diesem Wahlkreis gibt.“ So lautete das anerkennende Resümee von Staatssekretär Steffen Kampeter nach einem Wahlkreisbesuch bei seinem Bundestagskollegen Olav Gutting. „Lieber Kollege, du kannst stolz darauf sein, welche renommierten Zukunftsfirmen du in deinen Gemeinden hast.“ Steffen Kampeter, 49 Jahre alt, gehört seit 1990 dem Deutschen Bundestag an. Seit 2009 ist er parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen. Zuvor war er seit 2005 Vorsitzender der Arbeitsgruppe Haushalt der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und damit haushaltspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Von 2005 bis 2009 bekleidete Kampeter das Amt des haushaltspolitischen Sprechers der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Darüber hinaus war er verantwortlich für den Etat des Bundeskanzleramtes und damit auch für die Finanzierung der Bundeskulturpolitik.

Anlass für die Verwunderung des Staatssekretärs war ein Besuch bei MetaSystems in Altlußheim – auf Einladung von Gutting. Inzwischen ist das Unternehmen zum Marktführer herangewachsen und vertreibt seine Produkte in der ganzen Welt. Dort stellte Dr. Andreas Plesch, Managing Director, das 1986 gegründete Unternehmen vor.

„Unser Geschäftsfeld ist die Erbinformation DNA“, hieß es bei der Präsentation. Als zweites Standbein dienen die Reagenzien für die genetische Diagnostik. 17 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet MetaSystems. Zusammen mit dem Tochterunternehmen sind es gar 25 Millionen Euro. Der Betrieb hat 52 Beschäftigte plus 20 weitere in Hongkong und Boston. Zu den Hauptanwendungsgebieten zählen mehrere Bereiche, so die klinische Diagnostik, die Toxikologie, die Forensik, die Forschung und der Sektor der Pharmaindustrie. 1.500 Quadratmeter Arbeitsfläche sind vorhanden. Bis Ende des Jahres soll aufgrund der positiven Gesamtentwicklung eine Erweiterung um 1.500 Quadratmeter erfolgen.

Foto: Staatssekretär Steffen Kampeter und Olav Gutting MdB: Unternehmensbesuch bei MetaSystems in Altlußheim

Was MetaSystems genau macht, wird in einer Eigenbeschreibung u.a. so dargestellt: „MetaSystems automatisiert die Bildanalyse in der genetischen und zellpathologischen Diagnostik. Seit seiner Gründung 1986 ist das Unternehmen zum Marktführer herangewachsen und vertreibt seine Produkte aus der Metropolregion Rhein-Neckar in die ganze Welt. Am Firmensitz in Altlußheim entwickelt und fertigt MetaSystems seine Analysesysteme, und von hier aus vermarktet das Unternehmen seine Produkte direkt in Deutschland, Frankreich und anderen europäischen Ländern. Vor einiger Zeit wurde in Hongkong das Tochterunternehmen Meta-Systems Asia gegründet, während der nordamerikanische Markt bereits seit langem über eine Tochter in Boston betreut wird. Dr. Andreas Plesch, der für das Marketing verantwortliche Geschäftsführer, berichtet stolz, dass gegenwärtig mehr als 3.000 Systeme der MetaSystems in über 1000 Laboratorien auf der ganzen Welt installiert sind.“