Abgeordnete für vier Tage: Katharina Timm im Bundestag

Foto (Wochenblatt): Katharina Timm und Olav Gutting MdBBruchsal / Berlin. Für vier Tage war Katharina Timm, 18 Jahre alte Schülerin aus Bruchsal, Abgeordnete im Bundestag. Mehr als 300 Jugendliche aus der Republik waren auf Einladung ihrer Bundestagsabgeordneten nach Berlin gekommen, um hier etwas über deren Arbeit zu erfahren. Aus erster Hand. Olav Gutting, CDU-Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Bruchsal-Schwetzingen, lud Katharina Timm zum Planspiel „Jugend und Parlament“ ein. Für vier Tage schlüpften die Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren in die Haut eines Abgeordneten des Bundestages, gaben sich einen Namen, erhielten einen Lebenslauf und arbeiteten in einer von fünf Fraktionen. Aus Katharina Timm wurde Abgeordnete Christina Blum von der Christlichen Volkspartei.

In komprimierter Form erlebte sie in vier Tagen die Arbeit der Abgeordneten und den Gesetzgebungsprozess. Es wurde innerhalb der Fraktionen diskutiert, Mehrheiten gebildet und zu guter letzt im Plenum über die Gesetzesinitiativen abgestimmt. Wie bei den Profis eben. Geleitet wurde die Sitzung im Plenarsaal vom Vizepräsidenten des Bundestages, Wolfgang Thierse.

Die vier Tage als Abgeordnete auf Zeit haben bei Katharina einen tiefen Eindruck hinterlassen. „Die Arbeit als Bundestagsabgeordnete ist viel anstrengender als gedacht“, sagt sie. Aber auch ihr politisches Interesse ist jetzt endgültig geweckt: „Ich denke darüber nach, der Jungen Union beizutreten.“ (ps)

Quelle / Copyright (Text und Foto): Wochenblatt vom 20. Juni 2012 (Ausgaben Bruchsal, Bruhrain und Bad Schönborn)