Andreas Thome begleitete Olav Gutting MdB

Eine Woche im Leben eines Abgeordneten in Berlin hautnah erlebt

Foto Andreas Thome und Olav Gutting MdB

Andreas Thome, Firmenkundenberater der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen, hatte vor Kurzem die Möglichkeit, "seinen" Abgeordneten des Bundestagswahlkreises Bruchsal-Schwetzingen, Olav Gutting, während einer Sitzungswoche in der Bundeshauptstadt zu begleiten. Der 32-jährige Betriebswirt (VWA) ist Mitglied der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) und nahm an einer Projektwoche seines Verbandes teil, welche unter dem Motto „Politik erklären“ das Ziel hatte, den Know-how-Transfer zwischen jungen Unternehmerinnen und Unternehmern wie auch jungen Führungskräften zu stärken. So begleitete Thome den CDU-Parlamentarier bei seinen Terminen in Berlin, nahm an Fraktions-, Arbeitsgruppen-, Ausschuss- und Plenarsitzungen teil und konnte auf diese Weise einen Blick hinter die Kulissen der Politik werfen.

Rund 200 junge Mitglieder der WJD aus ganz Deutschland nahmen an diesem Projekt teil, Diskussionsrunden mit den Abgeordneten und den Fraktionsspitzen rundeten das Programm ab.

„Ich halte das Programm für eine ausgesprochen gute Sache, insbesondere auch deshalb, weil es sich um politisch sehr interessierte junge Menschen handelt, die schon mitten im Berufsleben stehen“, sagte Gutting, „von solchen Begegnungen profitieren beide Seiten." Auch Andreas Thome hatte es gefallen: "Diese Woche in Berlin war äußerst spannend und interessant. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Gutting und sein Berliner Team."

Hintergrundinformation: Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).