Vorlesetag 2011: Olav Gutting MdB in der Pestalozzi-Grundschule Hockenheim

Vorlesetag 2011: Olav Gutting MdB in der Pestalozzi-Grundschule Hockenheim

Ein neuer Rekord: Am heutigen bundesweiten Vorlesetag nahmen über  11.000 Vorleserinnen und Vorleser teil - mehr als jemals zuvor! Viele Prominente aus Politik, Kultur, Medien und Sport waren auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie, so auch der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Bruchsal-Schwetzingen, Olav Gutting (CDU), der in der Pestalozzi-Grundschule in Hockenheim vor Ort war. "Ich glaube, es hat allen großen Spaß gemacht, meine Person eingeschlossen", lachte Gutting am Ende der Stunde, "die Klasse 4b war toll, nochmals ein herzlicher Gruß an alle Schülerinnen und Schüler."

Als Lektüre hatte der Parlamentarier das Buch "Die Silberne Brücke" von Hertha Vogel-Voll gewählt. Zum Inhalt (Auszug aus Wikipedia): "Das Kinderbuch erzählt auf märchenhafte Weise von den Kindern Rose und Heinrich, die losziehen, um die Blaue Blume zu suchen, ohne die die Menschenherzen zu Stein werden und keine Freude mehr auf der Erde herrscht. Außerdem treibt das `Dicke Ende´ sein Unwesen, ein Ungeheuer, das die beiden Kinder verfolgt. Nur wer ein reines Herz hat, kann die Blaue Blume finden; nur Kinder sind dazu in der Lage." (mb)

Hintergrundinformation von www.vorlesetag.de: Der Bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn. Der Bundesweite Vorlesetag soll Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken. Denn Vorlesen ist eine Voraussetzung für Bildungsfähigkeit, gerade für Kinder aus bildungsfernen Schichten, wie eine Studie der Initiatoren des Bundesweiten Vorlesetags jüngst belegt hat. Auch über den Aktionstag hinaus engagieren sich rund 9.000 Menschen als ehrenamtliche Vorlesepaten der Stiftung Lesen in Kindertagesstätten, Schulen, Seniorenheimen und wo immer sie auf offene Ohren stoßen.

Linktipp: www.vorlesetag.de