Schwarzbierfest der Jungen Union Brühl

Olav Gutting MdB auf dem Schwarzbierfest der Jungen Union Brühl

In geselliger und ungezwungener Runde politische Themen ansprechen, das war das neue Konzept der Jungen Union, die zu ihrem Schwarzbierfest in die Brühler Grillhütte eingeladen hatte. In der Sprache der Nachwuchsorganisation der CDU heißt das dann „Party & Politics“. Party war dann als Begriff vielleicht doch ein wenig zu hoch gegriffen, denn die Veranstaltung der jungen Schwarzen hätte doch noch den einen oder anderen Besucher mehr gut vertragen, räumt auch der JU-Vorsitzende aus Brühl, Christian Mildenberger, im Gespräch ein. „Dennoch glaube ich, dass wir uns nicht über wirklich mangelnden Zuspruch beklagen können“.

Über Parteigrenzen hinweg
Neben den Mitgliedern aus den politisch eigenen Reihen aus der gesamten Region konnte die Junge Union aus Brühl auch Vertreter anderer politischer Farben und deren Nachwuchsorganisationen zu diesem geselligen Beisammensein in der Grillhütte begrüßen. „Es ist eine gute Tradition, dass wir uns bei den Veranstaltungen immer gegenseitig besuchen, um so im Gespräch zu bleiben“, hebt Mildenberger hervor, politische Hardliner, die eine andere Meinung nicht zulassen, suchte man deshalb bei diesem Schwarzbierfest vergeblich. „Und natürlich schmeckt uns das kühle Dunkle auch“, witzelte ein junger Politiker „aus dem anderen Lager“.

Auch der Bundestagsabgeordnete des Spargelwahlkreises, Olav Gutting, ließ es sich nehmen, bei der Jungen Union vorbeizuschauen und sich den teilweise auch recht kritischen Fragen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor Ort zu stellen. „Es ist spannend, wenn man so den Parlamentarier direkt ansprechen kann und die sogenannte große Politik einmal aus erster Hand dargestellt bekommt“, freut sich auch der 18-jährige Felix Broich nach einem längeren Gespräch mit Gutting, bei dem es auch um das Thema Finanzkrise ging.

Politik aus erster Hand
Dass sich der Abgeordnete so viel Zeit für die Gespräche nahm, wertet Mildenberger als Zeichen für das gute Miteinander zwischen Gutting und der Jungen Union. Und der Parlamentarier seinerseits verweist immer wieder darauf, dass die CDU im Bundestag einen enorm niedrigen Altersschnitt hat. Auch in den Kommunen zeige sich die CDU durchweg jung.

Beleuchtung des Radweges
Ein wichtiges politisches Thema ist den Mitgliedern der Jungen Union auch die Beleuchtung des Fahrradweges zwischen Brühl und Schwetzingen. Dort wird das Licht in den späten Nachtstunden abgeschaltet, „das schafft aus unserer Sicht wieder eine gefährliche Situation“, hebt Mildenberger hervor. Und so argumentierten die jungen Politiker engagiert mit den kommunalen Mandatsträgern, die zum Schwarzbierfest gekommen waren und sammelten eifrig Unterschriften. „Dieses Engagement kann man nur unterstützen“, lobt der 20-jährige Tim Glombitza, während er seinen Namenszug auf die Liste setzt. Nach dem Schwarzbierfest soll die Unterschriftenliste auch in Zusammenarbeit mit dem Jugendgemeinderat bei anderen Festen in Brühl und Schwetzingen ausgelegt werden, erklärt Mildenberger. „Wir wollen gemeinsam und, wie sich gezeigt hat, über die Parteigrenzen hinweg, erreichen, dass es hier wieder zu mehr Sicherheit kommt“, so die Junge Union.

Doch war das Schwarzbierfest natürlich keine trockene Politikveranstaltung, das gemütliche Feiern im urigen Ambiente der Grillhütte mit passenden Spezialitäten und entsprechender Musik sorgte für ein entspanntes Miteinander, in dem man sich auch einfach so wohlfühlen konnte, wie Broich abschließend unterstreicht.(Text: Ralf Strauch)