Bundeskanzlerin vergessen?

Verspätete Spargel aus Bruchsal für Angela Merkel

Archivbild: Olav Gutting MdB und Bundeskanzlerin Angela MerkelBruchsal/Berlin. Jeder kann einmal etwas vergessen - aber die Bundeskanzlerin zu vergessen, das ist (fast) unverzeihlich, auch für einen Politiker. Passiert ist dieses Ungemach dem Abgeordneten Olav Gutting. Prallvoller Terminkalender, Bundestagssitzungen, Finanzausschusssitzungen (dort als Berichterstatter), Fraktionssitzungen, Veranstaltungen im „Spargelwahlkreis“. In Berlin befasst mit der steuerlichen Förderung von energetischen Sanierungsmaßnahmen und mit dem Rettungsschirm für Griechenland, in der Region befasst mit Dutzenden von Einzelproblemen, die an einen Abgeordneten herangetragen werden. Mitten in diesem Trubel: die Geburt von Töchterchen Joanna. Kein Wunder, wenn die Gedanken nicht immer bei Angela Merkel weilen.

„Lieber Kollege, haben Sie mich vergessen?“, fragte die Kanzlerin mit einem Augenzwinkern, als sich die Berlinerin und der Rheinhäuser im Bundestag über den Weg liefen. „Ich? Warum?“ „Weil ich Appetit auf die guten Bruchsaler Spargeln hätte.“ Mit seinen guten Argumenten "entschuldigte" der frischgebackene Vater seine Vergesslichkeit. Zwei Tage später hielt die Regierungschefin zwei mit Spargeln gefüllte Körbe in den Händen.

Wie zu hören ist, bereitet die Regierungschefin die Erzeugnisse am liebsten als Stangenspargeln zu. Das Schälen übernehme meistens ihr Ehemann Joachim, der wie sie ein begeisterter Liebhaber dieses Gaumenschmauses ist.

Mit den jährlichen Bruchsaler Spargeln in Berlin setzte Gutting seit seiner Wahl 2002 eine Tradition fort, die von seinem Vorgänger Klaus Bühler in den 70er Jahren begonnen worden war. "In der aktuellen gesamtpolitischen Situation gibt es nicht allzu viele Dinge, die einen Politiker so richtig erfreuen. Aber die badischen Spargel sind dazu in der Lage", betonte der Rheinhausener Bundestagsabgeordnete. Und weil man dies im „Spargelwahlkreis“ Bruchsal/Schwetzingen weiß, kommt die Bundeskanzlerin zur Spargelzeit, auch mal am Ende einer Spargelsaison wie 2011, in den Genuss der beliebten Spargel.

Die alten Ägypter bezeichneten das weiße Gemüse als Götterspeise. 1658 gelangte der Spargel in die Region und wurde im kurfürstlichen Schloss in Schwetzingen großflächig angebaut. Inzwischen gibt es, wie Kenner wissen, mehr als 600 Spargelrezepte. Mehrere kennt auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, die immer wieder von dem Edelgemüse schwärmt.

Archivbild aus dem Jahre 2010: Olav Gutting MdB und Bundeskanzlerin Angela Merkel.