Baden-Württemberg lud zum traditionellen badischen Spargelessen mit Journalisten in die Landesvertretung ein

Baden-Württemberg lädt zum Traditionellen Badischen Spargelessen mit Journalisten in die Landesvertretung ein

„Was unterscheidet Spargel von roter, grüner oder gelber Paprika, von der Gurke, der Tomate oder der Schwarzwurzel?“ fragte Prof. Dr. Wolfgang Reinhart in seiner launigen Ansprache. Der Minister für Bundes-, Europa und internationale Angelegenheiten hatte für Dienstagabend (19. 4. 2011) Berliner Journalisten zum traditionellen badischen Spargelessen in die Landesvertretung Baden-Württemberg geladen – und gab die Antwort umgehend selbst: „Der Spargel ist nicht schwarz oder gelb und weder rot noch grün. Er ist schneeweiß – und damit politisch vollkommen neutral."

Das lasse hoffen, scherzte Reinhart vor den rund 180 Journalisten: „Auch wenn demnächst so einiges in diesem Hause anders werden wird, ich bin guter Dinge, dass Sie sich auch im April 2012 wieder zum Spargelessen in unserer Landesvertretung einfinden werden.“ Beim 27. Badischen Spargelessen in der Bundeshauptstadt, das durch die Obst- und Gemüseabsatzgenossenschaft Nordbaden eG Bruchsal und den Winzerkeller Wiesloch unterstützt wurde, konnten Minister Reinhart und der Bundestagsabgeordnete der Region Bruchsal-Schwetzingen, Olav Gutting, den Kabarettisten Christoph Sieber aus Balingen begrüßen, der den kulinarischen Abend witzig und spritzig begleitete.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte der aus Ulm stammende DJ Jürgen Grözinger.

Auf dem obigen Foto zu sehen sind von links nach rechts: Werner Sonne, Moderator ARD-Morgenmagazin, Daniel Goffart, Leiter Berliner Redaktion Handelsblatt, Claus Burmeister, Geschäftsführer Weingut Heitlinger und Burg Ravensburg, Steen Hinz, Koch in der Landesvertretung Baden-Württemberg, die Kurpfälzische Weinkönigin Vanessa I., Minister Prof. Dr. Wolfgang Reinhart, Spargelkönigin Katharina I., Olav Gutting, Jürgen Bender, Geschäftsführer Winzerkeller Wiesloch, Hugo Müller-Vogg, Bild-Hauptstadtbüro, sowie Dr. René Pöltl, Oberbürgermeister von Schwetzingen.