Besuch beim Bruchsaler Finanzamt

Olav Gutting MdB: Besuch beim Bruchsaler Finanzamt

Bruchsal. Aktuell besuchte der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Bruchsal-Schwetzingen, Olav Gutting, das Finanzamt in Bruchsal. Im Mittelpunkt des Gesprächs mit Vorsteher Wolfgang Krieger, Leitender Regierungsdirektor, und Sachgebietsleitern stand insbesondere die Thematik "Steuervereinfachung". Dabei begrüßten die Praktiker die geplanten Neuregelungen bei den Kinderbetreuungskosten und die weitere Vereinfachung bei der Anwendung der Abgeltungssteuer. Gutting war es wichtig, "Feedback" von den Praktikern vor Ort zu erhalten.

Das Finanzamt Bruchsal ist für ca. 80.000 Steuerbürgerinnen und Steuerbürgern im Wahlkreis zuständig.

Weitere Themen waren unter anderem auch die Einführung der elektronischen Bilanz und die Absetzbarkeit von Handwerkerrechnungen im privaten Bereich. Die Finanzverwaltungsexperten erläuterten auch die Schwierigkeiten in der Praxis, die durch die Einführung neuer Software und neuer elektronischer Datenverarbeitung im laufenden Betrieb enstehen. Einig waren sich alle, Steurervereinfachung werde nicht nur vom Bürger gewünscht, sondern auch von der Verwaltung.

Mit dem Steuervereinfachungsgesetz der Berliner Regierungskoalition sei ein erster Schritt in die richtige Richtung erfolgt.