Tag der offenen Tür im ZWK-Wasserwerk Schwetzingen

Tag der offenen Tür im ZWK-Wasserwerk in Schwetzingen: Olav Gutting MdB mit Oberbürgermeister Dr. René PöltlSchwetzingen. Am Sonntag, 19. September 2010 luden die Stadtwerke Schwetzingen unter dem Motto "Wasser ist Leben" zu einem gelungenen "Tag der offenen Tür" auf das Gelände des Wasserwerks Hardt ein. Das ZWK-Wasserwerk ist ein modernes Grundwasserwerk auf dem neuesten Stand von Forschung und Technik, mit 20 Vertikalfilterbrunnen fördert es durchschnittlich 10 Millionen Kubikmeter Wasser pro Jahr. Auch der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Bruchsal-Schwetzingen, Olav Gutting, war vor Ort und informierte sich.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Präsentation des Pilotprojektes der künftigen Bürger-Energie-Genossenschaft Kurpfalz: Im Juni 2010 brachten engagierte Bürgerinnen und Bürger eine Photovoltaikanlage ans Netz, durch welche bei einer Jahresstromproduktion von über 174.000 kWh rund 60 Haushalte mit Strom versorgt werden können. Gebaut und vorfinanziert wurde die Anlage durch die Stadtwerke Schwetzingen. "Ein tolles Projekt", urteilt Olav Gutting MdB, der sich ebenfalls für die Nutzung regenerativer Energien stark macht.

Auch "e-mobility" war ein Thema der Veranstaltung. Unser Foto zeigt Olav Gutting MdB (links) gemeinsam mit Schwetzingens Oberbürgermeister Dr. René Pöltl mit einem Elektromoped.