Olav Gutting MdB in Ubstadt-Weiher

Olav Gutting MdB mit BM Tony Löffler in Ubstadt-Weiher

Ubstadt-Weiher. Ein Gesprächstermin zwischen MdB Olav Gutting und Bürgermeister Tony Löffler fand dieser Tage im Rathaus in Ubstadt statt. Der Bundestagsabgeordnete wollte dem neu gewählten Bürgermeister persönlich zu seiner neuen Position gratulieren und versicherte dem neuen Ortsoberhaupt, dass er der Gemeinde auch künftig als Ansprechpartner in allen Fragen, die den Bund betreffen, zur Verfügung stehe.

Der Kontakt zu den Kommunen und damit auch zu den Menschen in seinem Wahlkreis sei ihm sehr wichtig, nach dem Motto „Bund, Kommunen, Land – Hand in Hand“, so der Abgeordnete. Olav Gutting bot Tony Löffler auch seine Mithilfe bei künftigen Förderanträgen an den Bund an, denn eine verlässliche Finanzausstattung der Kommunen in den nächsten Jahren sei für ihn sehr wichtig. Der Parlamentarier erwähnte auch lobend den guten Ausbau bei der Kinderbetreuung der Gemeinde.

Bürgermeister Tony Löffler begrüßte die Bürgernähe des Abgeordneten, der die Basis kenne. In Ubstadt-Weiher profitiere man gerade aktuell vom Konjunkturprogramm, beispielsweise bei der Sanierung der Alfred-Delp-Realschule, der Mehrzweckhalle und der Friedhofshalle in Ubstadt. Für diese und weitere Baumaßnahmen in Ubstadt-Weiher mit einem Gesamtvolumen von 6,75 Mio. Euro seien Bundes- und Landesmittel in Höhe von 3,688 Mio. Euro gewährt worden, was einer Zuschussquote von 55 % entspreche. Bürgermeister Tony Löffler zeigte sich dankbar über diese Mittel, ohne die manche Maßnahme nur schwer, zu einem späteren Zeitpunkt oder gar nicht umzusetzen gewesen wäre.