Kindergärten profitieren vom Konjunkturprogramm

Karlsdorf-Neuthard: Kindergärten profitieren vom Konjunkturprogramm

Karlsdorf-Neuthard. Zu einer Stippvisite war der Bundestagsabgeordnete Olav Gutting (CDU) in die Hardtgemeinde gekommen. Der Abgeordnete verschaffte sich einen Überblick davon, wie in den Kommunen die Mittel aus dem Konjunkturprogramm des Bundes ankommen und eingesetzt werden. In Karlsdorf-Neuthard ist dies gleichbedeutend mit der energetischen Modernisierung der Kindergärten Sankt Elisabeth und Sankt Franziskus.

Beim Ortstermin zusammen mit Vertretern der Kirchengemeinde erläuterte Bürgermeister Sven Weigt die Maßnahmen, die in Kürze zum Abschluss kommen. In beiden Einrichtungen wird mit einem Vollwärmeschutz und begleitenden Maßnahmen der Energiebedarf der Gebäude deutlich nach unten korrigiert. Die Investitionen zu Gunsten der Betreuungseinrichtungen in Höhe von 600.000 Euro standen schon länger auf der Wunschliste, war im Rahmen der angespannten Haushaltslage aber erst durch die Konjunkturmittel möglich.

Wie Ortsbaumeister Diplomingenieur Siegfried Müller erläuterte, wurden im Zuge der Modernisierung auch neue Fenster eingebaut und im Falle des Neutharder Kindergartens Sankt Franziskus die Sanierung des Flachdaches auch unter Wärmegesichtspunkten vorgenommen. MdB Gutting zeigte sich beeindruckt, wie am Beispiel Karlsdorf-Neuthard gut erkennbar, dass viele Kommunen in Baden-Württemberg verantwortungsbewusst und in der Kürze der Zeit die Gelder aus Berlin investierten.

Die entsprechenden Voraussetzungen zum raschen Handeln habe das Kabinett mit der Korrektur der Vergabemodalitäten zu den Mindestbeträgen für öffentliche Ausschreibungen initiiert. Dass sich das Konjunkturpaket nachhaltig auf die Belebung insbesondere in der Bauwirtschaft auswirke, zeigten die Erfahrungen in anderen Städten und Gemeinden. Die gute und im Sinne der raschen Gesamtabwicklung unbürokratische Zusammenarbeit von kirchlicher und politischer Gemeinde betonten Pfarrer Dr. Torsten-Christian Forneck und der Kindergartenbeauftragte der Pfarrgemeinde Rudolf Schlindwein. (kf)